Stand: 04.10.2019 16:51 Uhr

Der Bücherwurm im Oktober

Ein Mädchen umgreift einen hohen Stapel mit Büchern. © fotolia.com Foto: photophonie
So viele Bücher - da fällt die Entscheidung schwer.

Im Mikado-Bücherwurm stellen wir euch schöne, spannende, lustige und berührende Bücher in Ausschnitten vor. Zum Beispiel den dritten Band der Drachenreiter-Reihe von Cornelia Funke "Der Fluch der Aurelia", in dem es um die abenteuerliche Reise von Ben und seinem Silberdrachen Lung geht.
In "Peri Scholz rettet die Welt...oder auch nicht"geht es um ein normales Mädchen, das durch verrückte Missverständnisse nun die Weltrettung zugetraut wird.
In "Das Camp der Unbegabten"muss Bjarne, nachdem er sich bei einem Sprung von einer Brücke den Fuß gebrochen hat. Eigentlich wollte er eine übernatürliche Begabung bescheinigt bekommen, nun gehts ins Camp - somit ist Ärger vorprogrammiert.
Überraschende Fakten, lustige Bilder und witzige Gedichte rund um das absolute Lieblings-Haustier, den Hund, könnt ihr in "Möpse, Dackel, Hüte-Hunde - Das fabelhafte Hundebuch" nachlesen.
Und natürlich erfahrt ihr auch, wie den Testleserkindern das Buch des Monats gefallen hat - das diesen außergewöhnlichen und langen Titel trägt: "Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut!".
Und nun viel Spaß mit dem Mikado Bücherwurm!

Am Mikrofon: Jörgpeter von Clarenau
Es lesen: Cornelia Schramm und Stephan Schad

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 06.10.2019 | 14:05 Uhr

Cover des Kinderbuches "Petri Scholz rettet die Welt...oder auch nicht" von Christina Erbertz, erschienen im Verlag Beltz & Gelberg. © Verlag Beltz & Gelberg

Petri Scholz rettet die Welt...oder auch nicht

Ein Öko-Abenteuer mit Witz für Kinder ab 9 Jahren. mehr

Cover des Kinderbuches "Das Camp der Unbegabten" von Boris Koch, erschienen im Verlag Thienemann. © Thienemann Verlag

Das Camp der Unbegabten

Ein Anti-Helden-Abenteuer für Kinder ab 12 Jahren. mehr

Cover des Kinderbuches "Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut! " von Jo Simmons, erschienen im Verlag Schneiderbuch. © Verlag Schneiderbuch

Kinderbuch-Tipp: Neues Buch von Autorin Jo Simmons

Das neue Werk der beliebten Kinderbuch-Autorin heißt "Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut". mehr