Stand: 02.01.2020 20:49 Uhr

Agentur Pechpilz & Glücksvogel

Agentur Pechpilz & Glücksvogel
von Andrea Schütze
Vorgestellt von Katharina Mahrenholtz
Bild vergrößern
Anstoß, mit der älteren Generation ins Gespräch zu kommen: "Agentur Pechpilz & Glücksvogel".

Die elfjährige Pippa ist ein "Pechpilz", sagt ihre kleine Schwester. Sie vergisst morgens ihren Ranzen, kommt zu spät zur Schule, ist immer die Letzte in der Turnhalle und verläuft sich auf dem Nachhauseweg, weil sie mit ihren Gedanken immer woanders ist. In ihrer lauten Familie mit den Chaos-Zwillingen Jolina und Arthur und dem großen Bruder John geht Pippa manchmal etwas unter. Eines Tages lernt sie die alte Frau Glücksvogel kennen, eine pensionierte Opernsängerin, die im Seniorenheim "Haus Himmelpforte" lebt. Die beiden freunden sich an, bald lernt Pippa auch andere Bewohner des Seniorenheims kennen und merkt: Die Alten haben so ihre Qualitäten. Das bringt sie auf eine Idee: Zusammen mit Frau Glücksvogel gründet sie die Agentur "Glücksvogel & Pechpilz", die Jung und Alt zusammenbringt. Denn jeder kann jedem irgendwie helfen!

Das meint die Mikado Redaktion:

*** Eine herzerwärmende Geschichte, die einen (zugegeben ziemlich romantischen) Blick auf das Altsein bietet. Pippa ist eine Heldin, die man sofort ins Hez schließt, und wer weiß - vielleicht ist das Buch ja ein Anstoß, mal mit der älteren Generation ins Gespräch zu kommen! ***

Agentur Pechpilz & Glücksvogel

Seitenzahl:
176 Seiten
Verlag:
Planet!
Preis:
11,00 €
FSK:
ab acht Jahren

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 05.01.2020 | 14:05 Uhr

Der Bücherwurm im Januar

Im Januar-Bücherwurm stellen wir euch neue Bücher vor: Damit euch im norddeutschen Winter nicht langweilig wird. Falls ihr zum Beispiel mal wieder in einer Schneewehe stecken bleibt. mehr