Stand: 18.01.2020 00:00 Uhr

Wirbel um Harry und Meghan

Bild vergrößern
Der britische Prinz Harry und seine Frau Meghan wünschen sich ein freieres Leben.

NDR Info Kindernachrichten: Einmal Prinzessin oder Prinz sein … das hört sich doch eigentlich toll an. Aber der britische Prinz Harry und seine Frau Meghan haben verkündet, dass sie mehr Zeit für sich und ihren kleinen Sohn haben wollen.
Aber so einfach kann man sich aus einer Königsfamilie nicht zurückziehen. Deshalb hat in dieser Woche die Queen die Familie zu sich bestellt.

Kinder aus Hamburg: Harry und Meghan haben ja viele Pflichten als Mitglieder der Königsfamilie und wollen weniger Pflichten haben und die Queen Elizabeth hat beschlossen, dass sie weniger Pflichten haben dürfen.

NDR Info Kindernachrichten: Dazu gehören vor allem öffentliche Auftritte, bei denen sie zum Beispiel Reden halten oder Preise verleihen. Auch Auslandsreisen gehören dazu, die alles andere als Urlaube sind, sondern voller Termine.

Kinder aus Hamburg: Sie werden die ganze Zeit beobachtet.

NDR Info Kindernachrichten: Wir haben die Kinder der 5a der Julius-Leber-Schule in Hamburg-Schnelsen gebeten sich vorzustellen, Prinz oder Prinzessin zu sein und gefragt, wie sie das fänden?

 - "Ich fände es cool, aber auch nicht so cool, weil in der Königsfamilie aus Großbritannien hat man ja auch viele Pflichten, aber man kann auch viel machen, was man möchte."

- "Auf der einen Seite wäre es cool, aber auch blöd, weil man ständig unter Beobachtung steht."

- "Wenn ich das jetzt für fünf Jahre wäre oder mehr, dann wird das auf die Dauer ganz schön anstrengend, weil man ja auch ganz viel fotografiert wird oder auch Interviews geben muss."

- "Ich würde es gut und schlecht finden. Also gut, weil ich auf viele Veranstaltungen gehen kann und auch viele Freiheiten habe, aber nicht so gut, weil ich wenig Zeit mit der Familie habe, sondern viel im Büro sitze oder so."

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kindernachrichten | 18.01.2020 | 11:40 Uhr

Die Nachrichten der Woche für Kinder

Die Themen der NDR Info Kindernachrichten: Um die Umwelt zu schützen, sollen alle Kohlekraftwerke in Deutschland schließen | Suche nach Organspendern | Wirbel um Harry und Meghan. mehr