Mikado - Radio für Kinder

"Wie war das eigentlich damals mit dem Nationalsozialismus?"

Sonntag, 01. September 2019, 14:05 bis 15:00 Uhr, NDR Info

Ein Feature für Kinder von Katja Eßbach

Eine Lehrerin verabschiedet ihre Schulkinder mit dem Hitler-Gruß. © picture-alliance / IMAGNO/Austri Foto: Anonym
Auch in der Schule verabschiedete man sich damals mit dem Hitler-Gruß.

Auf den Tag genau vor 80 Jahren marschierten deutsche Soldaten auf Befehl Hitlers in Polen ein und entfesselten den Zweiten Weltkrieg. Autorin Katja Eßbach geht der Frage nach, wie es dazu kam. Begleitet von Kinderreportern hat sie Menschen interviewt, die während des Nationalsozialismus in Deutschland aufgewachsen sind.

Zu Wort kommt auch der Historiker Hermann Vinke, der Bücher für Kinder schreibt. Er erklärt, warum der Diktator Adolf Hitler von vielen Menschen verehrt wurde und zum Reichskanzler aufsteigen konnte. Diese Sendung wurde im Jahr 2013 für den Deutschen Radiopreis nominiert.