Sendedatum: 09.08.2021 19:00 Uhr

„Was fliegt denn da?“ – Vögel im Sommer

Eine Möwe sitzt auf Borkum am Nordbadestrand. © NDR Foto: Petra Quade
Möwen sind ganz schön frech! Hat euch auch schon mal eine versucht, ein Krabbenbrötchen zu klauen?

Noch sind alle Vögel da. Doch für die Zugvögel beginnt jetzt das Fitnesstraining für die große Reise in den Süden. Die Hauptpersonen in dieser Mikado-Woche sind Schwalbe, Storch, Kuckuck und Möwe. Wiederholung aus dem Mai auf NDR Info Spezial - Montag bis Donnerstag ab 19:00 Uhr.

Am Montag sprechen wir mit einem Ornithologen - so nennt man Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, wie und wo Vögel leben, was sie fressen oder was sie im Winter machen.

Wie bekommen Störche eigentlich ihre Kinder satt? Das verraten wir auch am Dienstag. Und wir fragen ein Hörerkind: Was brauchen Vögel, um sich richtig wohl zu fühlen?

Was zum Kuckuck? Welche Tricks dieser Vogel draufhat, erfahrt ihr am Mittwoch.

Am Donnerstag machen wir einen Ausflug an die Küste - und es geht zum Beispiel um Möwen. Jeder hat schon mal erlebt, wie die versuchen, uns das Krabbenbrötchen zu klauen. Sind die nur frech oder können sie auch gefährlich werden?    

Alle Sendungen zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch Ausschnitte aller Magazin-Sendungen der Woche noch einmal anhören:

Weitere Informationen
Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.

Mikado - der Kinder-Podcast

Jede Woche ein spannendes Thema, Studiogäste, Gewinnspiele, Witze und Gute-Laune-Musik: So macht Radio Spaß! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 09.08.2021 | 19:00 Uhr

Kinder mit Kopfhörern © Marzanna Syncerz / fotolia.com

Mikado - Radio für euch!

Hörspiele, Reportagen, Buchtipps und vieles mehr - Mikado bietet täglich ein spannendes Programm für Kinder. mehr