Mikado am Sonntag

Upcycling! Neu machen statt wegwerfen

Sonntag, 18. September 2022, 08:04 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Stifte stehen in alten Konservendosen © IMAGO / agefotostock

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Müll vermeiden, damit der Umwelt etwas Gutes tun, und dabei noch etwas cooles Neues selber herstellen - darum geht es beim Upcycling. Wer mit dem richtigen Blick durch den Alltag läuft, findet schnell Dinge, die nur darauf warten, in etwas Neues verwandelt zu werden.

Bei Mikado sammeln wir kreative Upcycling-Ideen für euch! Außerdem gibt es - wie jede Woche - bei Mikado am Sonntag: eine Guten-Morgen-Geschichte, ein Gewinnspiel und gutgelaunte Musik für den Start in den Tag.

Jontes Kaugummi-Automat-Umbauanleitung

Jonte aus Bremen hatte eine super Idee, um Bienen und Insekten zu schützen. Die brauchen nämlich insektenfreundliche Pflanzen, um zu leben. Damit die Menschen ganz leicht an diese Saatmischung für die Pflanzen kommen, hat Jonte einen Kaugummi-Automaten in einen Saatgut-Automaten umgewandelt. Also aus etwas Altem etwas Neues gebaut. In einem Video zeigt er uns, wie es geht:

Weitere Informationen
Kinder mit Kopfhörern © Marzanna Syncerz / fotolia.com

Mikado - Radio für euch!

Hörspiele, Reportagen, Buchtipps und vieles mehr - Mikado bietet täglich ein spannendes Programm für Kinder. mehr

NDR Info Livestream

Nachrichten

16:00 - 16:04 Uhr
Live hören