Kinder mit Kopfhörern © Marzanna Syncerz / fotolia.com

Mikado - Radio für euch!

Hörspiele, Reportagen, Buchtipps und vieles mehr - Mikado bietet täglich ein spannendes Programm für Kinder. mehr

Stand: 29.11.2021 14:00 Uhr

Opa, Charly hat gesagt…!

von Jörgpeter von Clarenau
Ein älterer Mann und ein Mädchen agieren im Studio - als Requisite dienen Luftballons. © NDR Foto: Judith Büschleb
Opa (Henning Venske) hat seine Enkelin (Leyla Bulut) fest ins Herz geschlossen. Doch wenn es ihm zu bunt wird, kommt es schonmal zum Knall.

Meist haben Opa (Henning Venske) und seine Enkelin (Leyla Bulut) Spaß. Doch wenn sie diskutieren, sprühen die Funken.

 

In der neuen Folge "Bezahlbares Wohnen" macht Carla sich Sorgen: Sie hat von Leuten gehört, die ihre teure Miete kaum mehr bezahlen können. Opa findet, das ist kein Grund zur Aufregung. Und sorgt für eine faustdicke Überraschung: Mit Mieten und Vermieten kennt er sich bestens aus.

Ein Schlüsselbund und Geldscheine © Fotolia.com Foto: Dreadlock
AUDIO: Opa, Charly hat gesagt - Bezahlbares Wohnen (7 Min)

 

Bei "Für Kinder nur das Beste" ist Carla stocksauer auf die Zeitung, die Opa jeden Tag liest. Warum wurde da die Kinderseite abgeschafft? Opa will das nicht glauben und reagiert gereizt: Will Carla ihm die Zeitung madig machen?

Ein Stapel Zeitungen © picture alliance/chromorange
AUDIO: Opa, Charly hat gesagt - Für Kinder nur das Beste (5 Min)

 

Beim Thema "Der Wunschzettel" findet Carla Opas Bedenken gegen Smartphones auf dem Gabentisch ziemlich daneben.

Helfer im Christkindpostamt Himmelpforten beantworten die Wunschzettel und Briefe der Kinder an das Weihnachtspostamt. © dpa Foto: Sina Schuldt
AUDIO: Opa, Charly hat gesagt...! - Der Wunschzettel (7 Min)

 

Mikado greift das Prinzip eines Radio-Klassikers auf:  Bei "Papa, Charly hat gesagt…!" flogen die Fetzen zwischen Vater und Sohn - stets zu brisanten Themen.
Im Jahr 2022 steigen nun ein Opa und seine Enkelin in den Ring. So sehr sich die beiden auch lieben: Über Vieles sind sie völlig unterschiedlicher Meinung.

Es sprechen: Henning Venske und Leyla Bulut. Weitere Folgen sind in Vorbereitung.  

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.11.2021 | 08:04 Uhr