Mikado am Sonntag - Radio für Kinder

Mitredezeit: Worauf freust du dich im Advent?

Sonntag, 04. Dezember 2022, 08:04 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Kekse backen, Winterdeko basteln und die Lieblingsweihnachtslieder auf Dauerschleife, was mögt ihr an den Wochen vor den Weihachtsfeiertagen besonders? Habt ihr einen Adventskalender, stellt ihr für den Nikolaustag eure Stiefel raus oder schreibt schon an eurem Weihnachtswunschzettel?

Liveanrufe im Studio

Ihr konntet Moderator Martin live im Studio anrufen und ihm von eurer Adventszeit erzählen. Unsere Telefone waren am Sonntag ab 07.45 Uhr erreichbar – unter der kostenfreien Rufnummer 08000 44 17 77.

Außerdem gab es, wie jede Woche, eine Guten-Morgen-Geschichte, ein Gewinnspiel und gut gelaunte Musik für den Start in den Tag.

Und diese Kinder haben auch noch angerufen:

Ester, 6 Jahre, aus Ösdorf: "Mir macht es besonders viel Spaß, draußen in der Kälte zu spielen. Wenn ich draußen bin, spiele ich oft, dass ich in der Kälte und im Schnee lebe. Ich spiele gerne in meinem Zimmer mit meinen Feen."

Matteo, 12 Jahre, aus Hamburg: "Ich backe gerne Kekse, welche Marmelade in der Mitte haben. Ich fahre gerne mit meinem Mountainbike und mache Tricks in einer Halle - oder auch draußen. Ich war bis jetzt nur einmal auf einem Weihnachtsmarkt und das hat mir nicht so gut gefallen."

Emma, 5 Jahre, aus Schortens: "Ich backe gerne Kekse. Ich mache gerne den Adventskalender auf. Ich spiele gerne Spiele, mein Lieblingsspiel ist Bello-Bello."

Oskar, 10 Jahre, aus Meckelfeld: "Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie, wir backen zusammen Kekse. Ich gehe gerne auf den Weihnachtsmarkt, mir gefällt dort die Stimmung und die Lichter. Ich gucke gerne Weihnachtsfilme und ich freue mich auf die Türchen im Adventskalender."

AUDIO: Mikado am Sonntag (56 Min)

Weitere Informationen
Porträt von einem Mädchen und einem Jungen, die mit Kopfhörern auf dem Rücken liegen. © Picture Alliance / Westend61/ Sandra Roesch Foto: Sandra Roesch

Mikado: Infos, Hörspiele, Musik und Nachrichten für Kinder

Hörspiele, Reportagen, Buchtipps und vieles mehr - Mikado bietet täglich ein spannendes Programm für Kinder. mehr

Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.

Radio zum Mitnehmen: Unsere Mikado Podcasts

Hast du eine Mikado Sendung verpasst oder bist auf der Suche nach bestimmten Themen? Unser komplettes Podcast-Angebot zum Nachhören und Herunterladen. mehr

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr
Live hören