Stand: 01.08.2020 00:00 Uhr

Rekord: Gold so teuer wie nie zuvor

Bild vergrößern
Gold ist so teuer geworden wie nie zuvor.

Kinder: Viele Menschen wollen Gold anstatt Geld und zurzeit ist das Gold besonders wertvoll. Viele Leute haben halt Angst, dass das Geld, also dass ihr Geld an Wert verliert und dass sie deshalb das Gold kriegen.

NDR Info Kindernachrichten: Wer eine Kette oder einen Ring aus Gold kauft, muss viel Geld dafür bezahlen. Und das Material bleibt auch immer wertvoll. Das gilt auch für Münzen und natürlich Goldbarren. Wieviel man genau dafür wieder bekommt, wenn  man es verkauft, hängt vom Goldpreis ab. In dieser Woche ist er auf einen Rekordwert gestiegen - der Preis war so hoch wie noch nie. Viele Leute haben mit ihrem Ersparten Gold gekauft, statt es nur bei der Bank aufzubewahren, weil sie hoffen, dass sie einen Gewinn damit machen.

Kinder: Also - Gold kann teurer werden und dann ist das eben mehr wert, das Gold. Und dann haben sie eben mehr Geld, die Leute, die das Geld in Gold angelegt haben.

NDR Info Kindernachrichten: Der Goldpreis verändert sich aber jeden Tag. Eine Garantie, dass er immer weiter nach oben geht, gibt es aber nicht. Er kann auch sinken.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kindernachrichten | 01.08.2020 | 11:40 Uhr