Stand: 09.05.2020 00:00 Uhr

Kinder freuen sich auf die Schule

Ein Mädchen mit Schulranzen und Schutzmaske auf dem Schulweg. © panthermedia Foto: Hannes_Eichinger
Auch Schulkinder müssen einen Mundschutz tragen.

NDR Info Kindernachrichten: Für viele Kinder war diese Woche eine besondere Woche in der Corona-Zeit. Denn sie waren seit langem mal wieder in der Schule. Und auch alle anderen Kinder sollen vor den Sommerferien noch mal in die Schule kommen, wenigstens nochmal kurz. Und die allermeisten freuen sich nach den ganzen Homeschooling-Wochen auf die Schule. Worauf freut ihr euch denn am meisten?

Kinder aus Bremen:

  • Also ich würde mich am meisten freuen, wenn es wieder in die Schule zurückgeht, auf meine Freunde, dass ich die wieder treffen kann, auf unserem neuen Schulhof - und ich möchte einfach mal wieder die Schule sehen und nicht dieses stressige Zuhause immer.
  • Es ist halt doof, alleine zu Hause zu sitzen und alleine - ohne einen Lehrer - zu lernen. Das ist halt doof, finde ich. Und ich will gerne meine Lehrer wiedersehen und deswegen bin ich jetzt ein bisschen Schul-Fan geworden. Weil - ich will wieder in die Schule gehen und ich will wieder vernünftig lernen.
  • Ich freue mich auf meine Klasse, auf meine Freunde und natürlich auch auf meine Lehrer.
  • Ich freue mich auf jeden Fall am meisten auf den Unterricht mit den Lehrern und meine Freunde wiederzusehen. Aber halt irgendwie mehr auf den Unterricht, weil hier zu Hause kriegen wir das ja manchmal, wenn es schwere Aufgaben sind, die die Eltern und wir nicht verstehen, kriegen wir die Aufgaben nicht richtig erklärt. Und dann machen wir es oft falsch und verstehen das nicht richtig - und lernen es dann falsch. Und wenn die Lehrer uns das richtig erklären, können wir es auch richtig lernen, und darauf freue ich mich am meisten.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kindernachrichten | 09.05.2020 | 11:40 Uhr

Ein Mädchen lauscht an einem Globus. (Bildmontage) © fotolia.com Foto: INFINITY, Paul Hakimata

Nachrichten für Kinder - Was diese Woche wichtig war

Themen der NDR Info Kindernachrichten: Streit über Zukunft von 12.000 Flüchtlingen | Verdacht gegen Polizisten | Naturkatastrophen in den USA | Aus für Trinkhalme aus Plastik. mehr