Mikado - Radio für Kinder

Hörspiel-Klassiker: Meisterdetektiv Kalle Blomquist (1/2)

Sonntag, 08. Dezember 2019, 14:05 bis 15:00 Uhr, NDR Info

CD-Cover des NDR Hörspiel Kalle Blomquist Meisterdetektiv © Oetinger/NDR
Verbrecherjäger Kalle Blomquist ist zwölf Jahre alt.

Hörspiel von Rose Marie Schwerin nach dem gleichnamigen Buch von Astrid Lindgren
Regie: Kurt Reiss
Mit Andreas von der Meden, Cornelia Boje, Thomas Piper, Herbert A. E. Böhme, Franz Schafheitlein und vielen anderen

Kalle Blomquist kämpft gegen das Verbrechen. Immerhin ist er schon 12 Jahre alt und da kann er es mit Sherlock Holmes allemal aufnehmen. Sehr zu Kalles Verdruss nehmen ihn seine Freunde Eva-Lotta und Anders nicht so ganz ernst.

Eines Tages taucht Eva-Lottas Onkel Einar unvermittelt in dem kleinen Städtchen auf. Oder taucht er unter? Das kombiniert jedenfalls Kalle sofort messerscharf. Mit waghalsigen Ermittlungen versucht der junge Meisterdetektiv - zunächst im allein - Beweise gegen Onkel Einar zu sammeln. Dabei gerät er mächtig in Schwierigkeiten.

Das Hörspiel des Meister-Regisseurs Kurt Reiss war bei seiner Erstausstrahlung im Jahre 1954 ein Straßenfeger. Es erreichte ein Millionenpublikum und verhalf auch Astrid Lindgrens Buchvorlage zu Rekordauflagen. Auch nach über 60 Jahren fragen Erwachsene und Kinder beim NDR immer wieder nach einer Wiederholung der zeitlosen und gelungenen Produktion. Den zweiten Teil senden wir am nächsten Sonntag, 15. Dezember 2019 um 14:05 Uhr.