Heuler auf dem Weg in die Nordsee werden mit weißer Farbe markiert. © Radio Bremen/Volkmar Strüßmann

Heuler und Nordseevögel

Sendedatum: 24.05.2021 19:00 Uhr

Diese Woche bei Mikado auf NDR Info Spezial dreht sich alles um Seehunde und Vögel, die an der Nordsee leben. Wir sprechen unter anderem mit einem Vogelwart und jemandem von einer Seehundstation.

Eine Möwe sitzt auf einem Geländer und öffnet weit den Schnabel, im Hintergrund ist die Silhouette eines großen Schiffs zu sehen. © Thorsten Schultz Foto: Thorsten Schultz
Möwen dürfen an keinem Nordseestrand fehlen.

Am Dienstag fragen wir einen Vogelwart von einer kleinen ostfriesischen Insel zu seinem Beruf aus. Und ihr hört in einem Faktencheck: Sind Möwen gefährlich oder einfach nur frech?

Helgoländer Kinder haben sich für Mikado auf der Insel mit einem Vogelschützer getroffen. Außerdem erfahrt ihr am Mittwoch, was die Lange Anna eigentlich ist.

Wie kann ich einem Seehundbaby, das alleine am Strand liegt, helfen? Spätestens am Donnerstag wisst ihr es. Und Frau Rosenberger von der Seehundstation Friedrichskoog erzählt, wie viele Tiere dort gerade betreut werden.

Führ-Hunde für Blinde, perfekte Schnüffler beim Zoll und Tierheimbewohner - am Freitag hört ihr eine Sendung rund um die süßen Vierbeiner.

Am Sonntag um 8:04 Uhr auf NDR Info gibt es eine neue Folge unserer Rätselsendung "Rätselhaft". Wer wohl dieses Mal gewinnen wird?

Alle Sendungen zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch Ausschnitte aller Magazin-Sendungen der Woche noch einmal anhören:

Weitere Informationen
Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.

Mikado - der Kinder-Podcast

Jede Woche ein spannendes Thema, Studiogäste, Gewinnspiele, Witze und Gute-Laune-Musik: So macht Radio Spaß! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 24.05.2021 | 19:00 Uhr

Kinder mit Kopfhörern © Marzanna Syncerz / fotolia.com

Mikado - Radio für euch!

Hörspiele, Reportagen, Buchtipps und vieles mehr - Mikado bietet täglich ein spannendes Programm für Kinder. mehr