Mikado - Radio für Kinder

Doktor de Soto, der Mäusezahnarzt

Sonntag, 19. April 2020, 14:05 bis 15:00 Uhr, NDR Info

Szenische Lesung nach dem Buch von William Steig
Es liest: Siemen Rühaak | Radio Bremen 1993

Ein niedliches Mäuschen © NDR Foto: Michael Aurich aus Stralendorf
Kann ein Mäusezahnarzt einen Fuchs behandeln? Diese Frage klären wir in der Sendung!

Doktor de Soto ist ein hervorragender Zahnarzt mit einem glänzenden Ruf in der gesamten Tierwelt. Jedoch muss de Soto, weil er nun mal eine Maus ist, eine Behandlung von Katzen und anderen gefährlichen Tieren ablehnen. Doch eines Tages steht ein Fuchs mit dicker Backe vor seiner Tür. Sein Flehen ist herzzerreißend - soll Doktor de Soto die Behandlung wagen?

Zweite Lesung: "Der Krieg mit den Tieren"

In der zweiten Hälfte der Sendung (nach den Nachrichten um 14.30 Uhr) präsentiert Mikado eine weitere Lesung: Joan Aikens Erzählung "Der Krieg mit den Tieren", vorgetragen von Günther König.