Stand: 04.10.2021 15:33 Uhr

Die coolsten Jobs für Wissenschaftler

Am Mikrofon: Martin Tietjen

Ein Astronaut sitzt auf dem Mond und schaut zur Erde © fotolia.com Foto: Kovalenko I
Beruflich ins All fliegen - wäre das was für euch?

Mathe, Chemie und Physik sind doof? Von wegen! Wir wollen uns diese Woche Jobs von Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vorknöpfen, die wir besonders cool finden: von Montag bis Donnerstag immer um 19:00 Uhr auf NDR Info Spezial.

Am Montag gehen wir auf Tuchfühlung mit einer echten Astronautin! Vor einiger Zeit war die italienische Astronautin Samantha Cristoforetti in einem Forschungszentrum in Hamburg zu Gast und hat dabei jede Menge Fragen beantwortet.

Was macht eigentlich ein Archäologe? Das verraten wir euch am Dienstag. Außerdem waren unsere Kinderreporterinnen und Kinderreporter in Hamburg an der Neuen Burg unterwegs.

Wir haben einen Berufstaucher kennengelernt! Was er im Wasser schon entdeckt hat, hört ihr am Mittwoch. Einige Meeresbiologen gehen ja auch mal tauchen, zum Beispiel um den Seegras-Bestand vor der Ostseeküste zu checken. Wir telefonieren mit einer Mikado-Hörerin, deren Mutter als Meeresbiologin gearbeitet hat.

Was macht am Forschen eigentlich Spaß? Das fragen wir uns am Donnerstag. Außerdem haben wir Schülerforscher und -forscherinnen im Schülerforschungszentrum in Hamburg getroffen und erfahren, was sie dort für Experimente machen.

Alle Sendungen zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch Ausschnitte aller Magazin-Sendungen der Woche noch einmal anhören:

Weitere Informationen
Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.

Mikado - der Kinder-Podcast

Jede Woche ein spannendes Thema, Studiogäste, Gewinnspiele, Witze und Gute-Laune-Musik: So macht Radio Spaß! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 01.11.2021 | 19:00 Uhr

Kinder mit Kopfhörern © Marzanna Syncerz / fotolia.com

Mikado - Radio für euch!

Hörspiele, Reportagen, Buchtipps und vieles mehr - Mikado bietet täglich ein spannendes Programm für Kinder. mehr