Mikado - Radio für Kinder

Der Grüffelo und sein Erfinder

Montag, 03. Oktober 2022, 08:04 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Martin Tietjen

Zeichnung eines Fabelwesens von Axel Scheffler © Scheffler/NDR
Axel Scheffler hat bei seinem Besuch bei Mikado für uns gezeichnet.

Die kleine Maus ist unterwegs im Wald. Wie lieb die großen Tiere zu ihr sind: Der Fuchs lädt sie zur Götterspeise ein, die Eule bittet zum Tee und die Schlange wirbt um sie als Ehrengast der Schlangen-Mäuse-Party. Die Maus ahnt nichts Böses. Zum Glück ist sie aber noch mit ihrem Freund verabredet: Dem schrecklichen Grüffelo.

Preis für den Grüffelo

Die Grüffelo-Bücher haben wurden von vielen Million Menschen gekauft. Nun kommt Axel Scheffler, der den Grüffelo gezeichnet hat und in England lebt, nach Hamburg. Dort ist er aufgewachsen.

Dort bekommt er zusammen mit der Autorin Julia Donaldson einen Preis für den Grüffelo - das "Hamburger Tüddelband". In der Zentralbücherei der Hamburger Bücherhallen liest der frisch Preisgekrönte aus dem "Grüffelo" und beantwortet Fragen von Kindern. Moderator Martin wird den Kindern, die MIKADO am Radio verfolgen, eine "ungeheuerliche" Aufgabe stellen.

Weitere Informationen
Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.

Radio zum Mitnehmen: Unsere Mikado Podcasts

Hast du eine Mikado Sendung verpasst oder bist auf der Suche nach bestimmten Themen? Unser komplettes Podcast-Angebot zum Nachhören und Herunterladen. mehr

Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Radiokunst

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr

NDR Info Livestream