Jazz Special

Mein Ding! - Mit Pianist und Sänger Michael Kaeshammer

Freitag, 20. September 2019, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Michael Kaeshammer steht am Herd, hält in der einen Hand einen Teller Gnocchi und wendet mit der anderen Schicken in einer Pfanne. © Jessica Schlage Foto: Jessica Schlage

Mein Ding! Mit Michael Kaeshammer beim Kochen

NDR Info - Mein Ding! Der etwas andere Jazz-Talk -

Der deutsch-kanadische Pianist und Sänger spricht mit Moderatorin Jessica Schlage über sein Leben in Kanada und seine Erfahrungen in der internationalen Musikszene.

3,91 bei 11 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Sendung von Jessica Schlage.

Der deutsch-kanadische Pianist und Sänger Michael Kaeshammer hat vor einigen Jahren seine Leidenschaft fürs Kochen entdeckt.

Als Michael Kaeshammer in den 1990er Jahren von Offenburg nach Kanada auswanderte, war er zwar erst 16 Jahre alt, hatte als Boogie-Woogie-Pianist aber bereits Solo-Konzerte und Festivals in ganz Deutschland gespielt. In Übersee mutierte er am Klavier und bald auch als Sänger schnell von einem Geheimtipp der Szene British Columbias zum Shooting Star Kanadas. Dort wurde er 2017 als Jazz Artist des Jahres ausgezeichnet und ist mehrfacher Preisträger der JUNO-Awards, der kanadischen Grammys. Inzwischen hat er mit seiner Mischung aus Jazz, Blues und Boogie-Woogie ein Dutzend Platten unter eigenem Namen veröffentlicht und spielt regelmäßig in Kanada, den USA, Europa und Asien - im Oktober 2019 wird er bereits im neunten Jahr in Folge China zu einer vierwöchigen Tournee bereisen.

Skyr-Gnocchi mit Pesto à la Kaeshammer

Bild vergrößern
Nicht so schwer wie klassische Kartoffel-Gnocchi und angenehm frisch: Skyr-Gnocchi mit Zitrone-Basilikum-Pesto.

Neben der Musik liebt Michael Kaeshammer leidenschaftlich das Kochen, einige seiner Lieblingsrezepte veröffentlicht er sogar auf seiner Internetseite. Moderatorin Jessica Schlage trifft ihn während eines Deutschlandbesuchs zu einer gemeinsamen Kochsession. Neben der Zubereitung von selbstgemachten Skyr-Gnocchi mit Zitrone-Basilikum-Pesto (Rezept siehe unten!) spricht sie mit dem Musiker über seine deutschen Wurzeln, sein Leben in Kanada und seine Erfahrungen in der internationalen Musikszene.

Die Idee der Sendung

Im etwas anderen Jazz-Talk auf NDR Info wird nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist für „Mein Ding!“ einmal im Monat mit Jazzmusikern an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder setzt sich zur gemeinsamen Meditation dazu - was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!".

Michael Kaeshammers Rezept zum Nachkochen

Für die Skyr-Gnocchi:
300 g Skyr
75 g weißes Mehl
75 g Weizengrieß
2 Eigelb

Alle Zutaten vermengen und auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu Teigrollen von ca 1-2 cm Durchmesser rollen. Aus den Rollen die einzelnen Gnocchi von jeweils ca 2-3 cm Länge abtrennen. In kochendem Salzwasser ziehen lassen, bis die Gnocchi im Topf an der Oberfläche schwimmen. Dann mit kaltem Wasser abschrecken und in einer Pfanne kurz anbraten.

Für das Zitrone-Basilikum-Pesto:
30 g frische Basilikumblätter (entspricht der Ernte aus zwei Kräuter-Töpfchen)
nach Belieben Pinienkerne
1 Knoblauchzehe
Saft aus 1 ausgepressten Zitrone
80 ml Olivenöl
30 g frisch geraspelter Parmesan
etwas Meersalz

Zunächst Knoblauch mit Pinienkernen, Parmesan und etwas Öl im Blender zu einer Paste vermischen. Dann nach und nach die Basilikumblätter und weiter Flüssigkeit (Öl und Zitronensaft) hinzugeben. Probieren und nach Geschmack salzen.

Als Topings bieten sich an: geschmolzene Cherry-Tomaten, Mini-Büffelmozzarella-Kugeln, knusprig angebratener Prosciutto, frisch gehobelter Parmesan.

Die Zutaten ergeben ca. 2 Portionen.
Guten Appetit!

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk

Die Sendungen im Überblick

Hier wird nicht nur geredet - sondern etwas erlebt! Moderatorin Jessica Schlage trifft ihre Gäste zu ungewöhnlichen Interviews an besonderen Orten. mehr

Podcast

Keine Folge des Jazz-Talks verpassen

Die Reihe "Mein Ding!" ist der etwas andere Jazz-Talk auf NDR Info. Alle Folgen stellen wir auch bequem und kostenlos als Podcast zur Verfügung. mehr