Jazz Special
Freitag, 11. Januar 2019, 22:05 bis
23:00 Uhr, NDR Info
"Mein Ding!" - Mit Giovani Weiss auf Handelsfahrt
Giovanni Weiss hat als virtuoser Sinti-Jazz-Gitarrist schon einige Auszeichnungen erhalten. Er erzählt, warum neben der Musik auch das Handeltreiben eine Familientradition ist.
Eine Sendung von Jessica Schlage
Handel treiben und Musik machen - das sind zwei Dinge, die bei dem Hamburger Gitarristen Giovanni Weiss seit Generationen in der Familie liegen. Mit seinem Trio Django Deluxe schaffte er (damals mit seinem Bruder Jeffrey und seinem Cousin Robert Weiss) bereits mit der Debütplatte "Wilhelmsburg" einen Überraschungserfolg. Virtuos filigraner Sinti-Swing nach dem Vorbild des legendären Django Reinhardt - und doch aufgeschlossen gegenüber den aktuellen Einflüssen des Jazz. Dass diese tief in den Traditionen der Sinti verwurzelte Gitarrenmusik sich auch mit dem opulenten Sound der NDR Bigband hervorragend mischt, beweist das gemeinsame Album "Driving", das 2015 erschienen ist. Beide Produktionen wurden übrigens jeweils mit einem Echo Jazz ausgezeichnet.
Schuhe, Altmetall, Gitarren - Handel gehört dazu!
Neben der Musik spielte für Giovanni Weiss beim Lebenserwerb immer auch der Handel eine große Rolle: Früher auf dem Schrottplatz, den die Familie Weiss in Hamburg-Harburg betrieben hat, bis heute im An- und Verkauf von zum Beispiel Gitarren. Wie wichtig seine Identität als Sinto, die Traditionen seines Volkes und seiner Familie in seinem Leben und seiner Musik sind, erfährt Moderatorin Jessica Schlage bei einem Hausbesuch in Hamburg-Wilhelmsburg mit anschließender Gitarren-Verkaufs-Fahrt.
Die Idee der Sendung
Im etwas anderen Jazz Talk auf NDR Info wird nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist für „Mein Ding!" einmal im Monat mit Jazzmusikern an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder setzt sich zur gemeinsamen Meditation dazu – was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!"
