Stand: 03.01.2020 12:30 Uhr

Musik wie glitzernde Schneekristalle

CD-Cover "Kristallen" © ACT
Nils Landgren und Jan Lundgren machen schon lange miteinander Musik. "Kristallen" ist nun ihr erstes gemeinsames Duoalbum.

Leise, sanft und entspannt spielt dieses Duo Songs zwischen schwedischer Folklore und amerikanischer Jazz-Tradition. Der Posaunist Nils Landgren und der Pianist Jan Lundgren sind auf ihrem neuen Album "Kristallen" in einem intimen Rahmen zu hören, der uns besonders sensible, feinfühlige Augenblicke beschert. Musik wie glitzernde Schneekristalle, die am Winterhimmel tanzen, schwerelos schwebend. Dieser Album-Release im Balladentempo fällt in eine Zeit kurz nach der Jahreswende, die eigentlich viel mehr für Besinnlichkeit taugt als die trubelige Weihnachtszeit, die gerade hinter uns liegt. Selbstreflexion, die nur in einem Moment des Innehaltens zustande kommt. Die beiden Duo-Partner spielen schnörkellos und ohne Druck. Und so als hätten sie zu einer nächtlichen Hausmusik ins eigene Wohnzimmer eingeladen. Das Repertoire von "Kristallen" schütteln sie völlig unangestrengt aus dem Ärmel. Dass Nils Landgren dabei auch mal singt, ist ja klar, das gehört selbstverständlich zu seiner Ausdruckspalette mit dazu.

Viel Wärme und Sehnsucht nach Romantik

Landgren und Lundgren schöpfen aus dem reichen Volksmusik-Fundus ihrer schwedischen Heimat, so wie es ihr Landsmann Jan Johansson schon in den 1960er Jahren gemacht hat. Außerdem haben sie sich mehrere Stücke aus der amerikanischen Jazz-Literatur vorgenommen und zwei Songs der Beatles. Jan Lundgren wirft gleichzeitig auch ein paar eigene Kompositionen in die Waagschale. Melodien mit viel Wärme, denen Sehnsucht nach Romantik innewohnt. All das erinnert an das Duo-Album "Swedish Folk Modern", das Nils Landgren vor mehr als 20 Jahren zusammen mit seinem Landsmann Esbjörn Svensson aufgenommen hat. Jetzt also wieder die Liaison von Posaune und Piano. Landgren und Lundgren - sie sind sich nicht nur namentlich nahe, sondern auch auf emotionaler Ebene. Die von ihnen für "Kristallen" eingespielten Songs sind purer Wohlklang, aber ganz ohne Überzuckerungs-Effekt. Das darf dann auch mal sein.

Kristallen

Genre:
Jazz
Label:
ACT Music
Veröffentlichungsdatum:
10.01.2020
Preis:
17,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Play Jazz! | 06.01.2020 | 22:05 Uhr

NDR Info Livestream

Das Informationsprogramm - Die Nachrichten für den Norden.

06:00 - 13:00 Uhr
Live hören