Stand: 05.03.2020 15:29 Uhr

Ein Trio steht im Walde, ganz leis und sanft

CD-Cover "Entering The Woods" © Skip Records
"Entering The Woods" erscheint auch als Vinyl-Album.

Emil Brandqvist schreibt die meisten Kompositionen und die Arrangements für sein Trio selbst, er ist der Chef. Dabei ist Bandleader Brandqvist Schlagzeuger - und nicht, wie oft üblich, Pianist. Mit "Entering The Woods" nimmt uns Emil Brandqvist mit auf einen erholsamen Spaziergang in einen Wald voller leiser Ereignisse. Die Natur - ein Sehnsuchtsort.

Schon mit dem Cover-Foto des neuen Albums lenkt Emil Brandqvist den Blick in den Wald und ins Unterholz. Da leuchtet Licht aus einem zierlichen Pilz durch die Nadelzweige drum herum. Er denkt dabei an ein winziges Wohnzimmer, in dem man sich den Pilz als kleine Lampe vorstellt, unter der man sitzen kann. Im Wald könne man runterkommen, ganz still sein und auf die kleinen Geräusche achten. Auf den Wind, auf die Bäume, sagt Emil Brandqvist. Es passiere die ganze Zeit etwas, wenn man sich nur darauf konzentriere. Eine Parallele zu seiner Musik. Alles passiert auf einer subtilen Ebene, wenn er sich mit dem Pianisten Tuomas Turunen und dem Bassisten Max Thornberg ganz intuitiv verständigt.

Malerische Sounddetails

Drei Studiogäste standen bei den Aufnahmen mit dem eingespielten Team zusammen im Studio: der Bassklarinettist und Flötist Martin Brandqvist, der bislang auf jedem Album seines Bruders dabei war. Außerdem der Flügelhornspieler Johan Asplund und die Akkordeonistin Lisa Långbacka, die aus der schwedischen Folkszene kommt. Sie haben keine großen Auftritte mit langen Soli, ihr Spiel wurde stattdessen sehr diskret in die Aufnahmen des Albums integriert. Minimalistische Musik mit malerischen Sounddetails, unterlegt mit einem feinfühligen Rhythmus. Damit kann jeder gedanklich durch den Wald spazieren und seine Seele baumeln lassen.

 

Entering The Woods

Genre:
Jazz
Label:
Skip Records
Veröffentlichungsdatum:
28.02.2020
Preis:
17,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Play Jazz! | 09.03.2020 | 22:05 Uhr

NDR Info Livestream

Das Informationsprogramm - Die Nachrichten für den Norden.

06:00 - 13:00 Uhr
Live hören