Jazz NDR Bigband

Day Mare: Emil Mangelsdorff und die NDR Bigband

Sonntag, 12. April 2020, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Henry Altmann

Saxofonist Emil Mangelsdorff auf der Bühne bei "Jazz zum Dritten" mit dem Emil Mangelsdorff Quartett, Frankfurt am Main, 3.10.2009.

Mit neun Jahren hörte Emil Mangelsdorff heimlich zum ersten Mal Jazz von Louis Armstrong bei Radio Luxemburg und wollte unbedingt Akkordeon spielen. Später wechselte er zur Klarinette, die er auch ein paar Jahr studierte und spielte mit der Hotclub Combo in Frankfurt auf. Damit geriet er ins Visier der Gestapo. Nach dem Krieg prägt Mangelsdorff die deutsche Jazzszene 78 Jahre lang. Für sein Engagement für die Kultur wird er unter anderem 2001 mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille, der höchsten Auszeichnung des Landes Hessen, ausgezeichnet. Am 11. April feiert Emil Mangelsdorff seinen 95. Geburtstag.

Mehr Jazz

NDR Info und der Jazz

Neue Jazz Alben, Konzert- und Festival-Tipps, dazu Interviews mit und Porträts von Protagonisten der Szene: In den NDR Info Jazz Sendungen werden Sie rundum versorgt. mehr

NDR Bigband

Die NDR Bigband

NDR Bigband

Siebzehn Musiker mit ausgeprägt persönlichem Stil liefern die Grundlage für Bigband-Jazz auf höchstem Niveau: Die NDR Bigband ist ein hochklassiges Ensemble von internationalem Rang. mehr