Das Hörspiel

Eheleute, Friedensfreunde

Sonntag, 15. März 2020, 21:05 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Hörspiel von Sabine Peters

Ein zerstrittenes Paar steht im Regen auf der Straße. © sir_hiss / photocase.de Foto: sir_hiss
Früher teilten sie ein Bett, heute schlafen sie in getrennten Zimmern und horchen an den Türen nach Lebenszeichen. Das Altern der Liebe: poetisch erzählt und voller Melancholie.

Früher waren sich die Kulturmenschen Eberhard und Charlotte einig: "Arbeit und Liebe sind Verstehenskünste. Er kam aus seiner Redaktion, sie tauchte aus den Wörterbüchern auf, sie beide redeten und flogen auf, ins Offene." Heute schlafen sie in getrennten Zimmern, horchen an Türen nach Lebenszeichen. Lotte konzentriert sich auf Buchstaben und Yogaübungen. Eberhard fühlt sich nur wahr, wenn er alleine mit sich ist. Er würde fast alles für Lotte tun. Eberhard ist ein Friedensfreund. Und Frau Kaiser, die Nachbarin, spricht mit einer Amsel.

Mit Felix von Manteuffel, Victoria Trauttmansdorff, Katharina Matz, Anne Müller
Regie: Christiane Ohaus
Produktion: DLF Kultur/RB 2019

Portal
Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Radiokunst

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr

Podcast
Cover: NDR Hörspiel Box © Photocase Foto: busdriverjens

NDR Hörspiel Box

Der Podcast zum Wegträumen und Wachwerden: Krimis und Klassiker, Literatur und Pop als Download. Alles in einer Box. mehr