Sendedatum: 06.02.2011 17:30 Uhr  | Archiv

Pragmatiker der Liebe

Sie in Wolfsburg, er in Hongkong. Aber der Computer sagt, sie seien das ideale Paar. Kann so etwas funktionieren? Seit zehn Jahren bringt die Partnervermittlungsagentur "Parship" zusammen, was laut Computer-Analyse zusammen gehört: Hunderttausende von Paaren haben sich über die in Hamburg ansässige Partnerschafts-Agentur gefunden, zehn Millionen Singles europaweit warten im Computer des Unternehmens noch darauf, endlich den Mann oder die Frau fürs Leben vermittelt zu bekommen.

Grundlage des Verfahrens ist ein Persönlichkeitstest, in dem es nicht nur darum geht, ob einer lieber bei offenem oder bei geschlossenem Fenster schläft. Als Erfinder firmiert der Psychologe Hugo Schmale. Ein halbes Wissenschaftler-Leben lang hat er Tests entwickelt, mit deren Hilfe jeder Topf sein Deckelchen finden soll.

Was er gelernt hat in den zehn Jahren, seit die Suche im Internet keine Grenzen mehr kennt? Dass immer noch Ehrlichkeit die Grundlage einer guten Beziehung ist. Und dass sich unsere Vorstellungen von Partnerschaft im Zeitalter des World Wide Web grundlegend zu wandeln beginnen.

Das Frauenforum am Sonntag, 6. Februar 2011 um 17.30 Uhr auf NDR Info

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | | 06.02.2011 | 17:30 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/frauenforum/frauenforum405.html