Forum am Sonntag

Zuhause ist es doch am schönsten

Sonntag, 05. Januar 2020, 06:05 bis 06:30 Uhr, NDR Info

Ein Papierschiff auf einem Globus. © 2013 suze / Photocase

Immer mehr Menschen kehren nach Mecklenburg-Vorpommern zurück

Sendung: Forum am Sonntag | 13.12.2019 | 10:41 Uhr | von Weidemann, Michael

Einige junge Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern sind zum Berufsstart weggezogen. Doch immer mehr von ihnen kehren zurück. Das Forum am Sonntag hat zwei von ihnen getroffen.

Von Michael Weidemann

Jahrzehntelang gab es nur eine Richtung: Menschen zogen aus Mecklenburg-Vorpommern fort. Allein 100.000 junge Menschen siedelten sich in Hamburg an. Die Aussicht auf lukrative Jobs und der Lebensstil einer Großstadt zogen sie in die Hansestadt. Jetzt scheint der Trend gestoppt. Und nach und nach kehren auch immer mehr junge Menschen nach der Ausbildung wieder zurück. Das Forum am Sonntag stellt zwei Familien vor, die die Lebensart in Mecklenburg-Vorpommern neu schätzen gelernt haben.

Ein Papierschiff auf einem Globus. © 2013 suze / Photocase

Forum am Sonntag / Feiertags-Forum - Der Podcast

Die Featuresendung "Forum am Sonntag" widmet sich - immer sonntags - Themen aus dem gesellschaftlichen und religiösen Spektrum hierzulande und in aller Welt. mehr

Zwei Bergsteiger beobachten den Sonnenuntergang. © NDR/photo alto

Forum am Sonntag / Feiertags-Forum

Die Featuresendungen "Forum am Sonntag" und "Feiertags-Forum" widmen sich Themen aus dem großen gesellschaftlichen Spektrum, drehen sich aber auch um Glaube oder Spiritualität. mehr