Forum am Sonntag

Der Edle fordert sich selbst

Sonntag, 07. Juli 2019, 06:05 bis 06:30 Uhr, NDR Info

Das Comeback des Konfuzius
Von Mechthild Müser

Sein Tod liegt fast 2500 Jahre zurück, im kommunistischen Regime des Mao Tse Tung war seine Lehre verboten, doch jetzt kommt der große Philosoph Konfuzius zu neuen Ehren. China schmückt sich mit seinem Namen. Etwa 350 Konfuzius-Institute gibt es weltweit, einige auch an deutschen Universitäten. Der chinesische Weise strebte eine gute und gerechte Gesellschaft an, und wenn er sie auch nicht erreichen konnte, so empfahl er doch allen, bei sich selbst anzufangen und sich moralisch zu vervollkommnen. Respekt, Mitgefühl, Liebe und Güte in zwischenmenschlichen Beziehungen hielt er für unverzichtbar. Sein Weg dahin hieß Lernen, Disziplin, Geduld und Ausdauer. Könnte der Konfuzianismus eine Grundlage für ein gemeinsames Ethos der Menschheit sein?

 

Ein Papierschiff auf einem Globus. © 2013 suze / Photocase

Forum am Sonntag / Feiertags-Forum - Der Podcast

Die Featuresendung "Forum am Sonntag" widmet sich - immer sonntags - Themen aus dem gesellschaftlichen und religiösen Spektrum hierzulande und in aller Welt. mehr

Zwei Bergsteiger beobachten den Sonnenuntergang. © NDR/photo alto

Forum am Sonntag / Feiertags-Forum

Die Featuresendungen "Forum am Sonntag" und "Feiertags-Forum" widmen sich Themen aus dem großen gesellschaftlichen Spektrum, drehen sich aber auch um Glaube oder Spiritualität. mehr