Forum am Sonntag

Sind Roboter rassistisch oder diskriminierend?

Sonntag, 04. Oktober 2020, 06:05 bis 06:30 Uhr, NDR Info

Künstliche Intelligenz und die Frage der Moral
Eine Reportage von Daniela Remus

Wie gehen wir damit um, wenn Algorithmen darüber entscheiden, ob jemand zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird? Und was bedeutet es, wenn zukünftig Softwareprogramme festlegen, ob ein Kredit vergeben werden soll oder nicht?
Künstliche Intelligenz wird immer häufiger in Bereichen eingesetzt, die unseren Alltag bestimmen. Aber reicht es, wenn IT-Experten diese Maschinen mit Codes füttern? Oder muss die Gesellschaft entscheiden, nach welchen Kriterien Künstliche Intelligenz arbeitet? In der Gesellschaft ist eine Debatte darüber entstanden, wie das funktionieren kann. Gerade, weil es in den USA negative Beispiele gab, bei denen zum Beispiel bei KI-Bewerbungen schwarze Menschen diskriminiert wurden.

Eine Grafik zeigt wie Menschen in einer Beziehung stehen. © 2013 suze / Photocase

Familientreffen

Familie ist mehr als Vater, Mutter, Kind. Familientreffen ist da für die echten Geschichten zwischen Krise und Freude. mehr