Die Reportage

Unter Tage im Schacht Konrad

Sonntag, 12. Januar 2020, 06:30 bis 07:00 Uhr, NDR Info

Schild mit der Aufschrift "Schacht Konrad" © dpa - Bildfunk Foto: Peter Steffen

Unter Tage im Schacht Konrad

Sendung: Die Reportage | 12.01.2020 | 06:30 Uhr | von Woisczyk, Carmen

Seit zehn Jahren wird Schacht Konrad zu einem Atommüllendlager umgebaut. Die Reportage zeigt den Stand der Arbeiten und die Menschen, die dagegen protestieren.

Von Carmen Woisczyk

Ein Turm steht über dem geplanten Atommüllendlager Schacht Konrad. © NDR
Der Förderturm des ehemaligen Bergwerks Schacht Konrad steht über einer gigantischen Baustelle tief unter der Erde.

Der Förderturm des ehemaligen Bergwerks Schacht Konrad ragt weithin sichtbar in den Himmel. Eisenerz wird dort allerdings schon seit 1976 nicht mehr abgebaut, weil es sich wirtschaftlich nicht mehr gelohnt hat. Seit genau zehn Jahren wird es nun schon umgebaut zum ersten und bisher einzigen nach Atomrecht genehmigten Endlager in Deutschland.
Es ist eine gigantische Baustelle tief unter der Erde. Auch das ist einzigartig, denn es gibt in ganz Deutschland keine vergleichbare Baustelle. Sie verschlingt nicht nur Unmengen an Material, sondern vor allem Zeit. Die Fertigstellung ist immer wieder verschoben worden. Sie ist jetzt für das Jahr 2027 geplant. Danach sollen dort bis zu 303.000 Kubikmeter schwach- und mittelradioaktive Abfälle eingelagert werden. Doch noch ist es nicht soweit.

In der Reportage wird ein Blick auf den aktuellen Stand der Arbeiten für Deutschlands einziges Atommüllendlager geworfen. Es geht um die Pläne des Betreibers, die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH, aber auch um die Menschen, die gegen Schacht Konrad protestieren, und um die Familien, die ganz in der Nähe des alten Förderturms leben und arbeiten.

Ein Junge füttert am am Ostseestrand von Boltenhagen die über ihm fliegenden Möwen. © dpa / picture-alliance

Die Reportage

Die NDR Info Sendung "Die Reportage" ist den Menschen auf der Spur - sie ist nah dran, neugierig und nachdenklich. Jeden Sonn- und Feiertag um 6.30 und 17.30 Uhr auf NDR Info. mehr

Podcast Info Die Reportage Mediathekbild © fotolia.com Foto: Sergej Seemann

Die Reportage - Der Podcast

Die NDR Info Sendung "Die Reportage" ist den Menschen auf der Spur - sie ist nah dran, neugierig und nachdenklich. Jeden Sonn- und Feiertag um 6.30 und 17.30 Uhr auf NDR Info. mehr