Die Reportage

Winnetou in Bad Segeberg

Sonntag, 21. Juni 2020, 06:30 bis 07:00 Uhr, NDR Info

Alexander Klaws als Winnetou 2019 bei den Karl May Spielen in Bad Segeberg © dpa-picture alliance Foto: Eventpress rh

Winnetou in Bad Segeberg

NDR Info - Die Reportage -

Im Sommer herrscht in der Kleinstadt Bad Segeberg normalerweise Ausnahmezustand: Seit 1952 finden dort in einem Wohngebiet die Karl-May-Spiele statt.

3,78 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Von Susanne Birkner

Im Sommer herrscht in der schleswig-holsteinischen Kleinstadt Bad Segeberg normalerweise Ausnahmezustand: Seit 1952 finden dort mitten in einem Wohngebiet die Karl-May-Spiele statt. Früher war vom Bauer bis zum Friseur, der den Pferden die Mähne färbte, die halbe Stadt involviert. Heute sind die Spiele hochprofessionell, mit vielen Gaststars und aufwendiger Pyrotechnik. Und trotzdem herrscht immer noch eine familiäre Atmosphäre. Viele Statisten, aber auch Schauspieler, verbringen seit Jahren jeden Sommer hier. Die Reportage wirft einen Blick hinter die Kulissen, begleitet u. a. Pyrotechniker, eine Pferdetrainerin, einen brennenden Stuntman, ein echtes Stinktier und natürlich Winnetou durch den Aufführungstag im vergangenen Sommer.