Das Forum

Sand - ein scheinbar unendlicher Rohstoff

Mittwoch, 22. Januar 2020, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Der Light Rapid fährt in Singapur über einer Baustelle. © dpa picture alliance Foto: Heiner Heine

Sand - Der endliche Rohstoff der modernen Gesellschaft

Sendung: Das Forum | 22.01.2020 | 20:30 Uhr | von Röhrlich, Dagmar

Sand ist nach Wasser die zweitwichtigste Ressource der modernen Gesellschaft. Aber er wird knapp. Ganze Strände werden gestohlen.

Feature von Dagmar Röhrlich

Chinesische Bauarbeiter mit Lastwagen auf einer Baustelle, dahinter Wolkenkratzer. © dpa picture alliance Foto: Daniel Straub
Durch den Bauboom hat sich der globale Sand- und Kiesbedarf in den vergangenen 20 Jahren verdreifacht.

Sand ist nach Wasser die zweitwichtigste Ressource der modernen Gesellschaft. Ohne Sand gäbe es keinen Beton, keine Wolkenkratzer, keine Autobahnbrücke und kein Bollwerk gegen das Meer. Aber Sand ist nicht gleich Sand. Bestimmte Arten von Sand sind nicht geeignet, um feste Strukturen zu bilden. Der berühmte Sand aus der Sahara rieselt zwar, hat aber für die Bauindustrie keinen Wert. Deshalb wird für Beton geeigneter Sand für viel Geld um die halbe Welt verschifft. Ein Riesengeschäft!

Trotzdem wird dem kostbaren Rohstoff kaum Beachtung geschenkt. Dabei ist Sand schon heute ein knappes Gut. So knapp, dass schon ganze Strände gestohlen wurden.

Das Manuskript der Sendung
Baustelle in Singapur. © dpa picture alliance Foto: Heiner Heine

Sand - ein scheinbar unendlicher Rohstoff

Weltweit wird aufgrund des Baubooms so viel Sand verbraucht, dass geeigneter Bausand zu einem knappen Gut geworden ist, mit dem legal und illegal Riesengeschäfte gemacht werden. Download (143 KB)

Eine gezeichnete Weltkarte. © fotolia.com Foto: zagandesign

Das Forum

Im Forum sendet NDR Info von montags bis donnerstags um 20.30 Uhr 20- bis 30-minütige Features, Reportagen und Interviews, die Hintergründe zu Politik und Zeitgeschehen abbilden. mehr

Mehrere Personen gehen dynamisch. © Panthermedia

Das Forum - Der Podcast

Reportagen und Features mit Hintergrundinfos zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auf NDR Info immer montags bis donnerstags um 20.30 Uhr - und hier zum Runterladen. mehr