Das Forum

Nach dem Machtwechsel in Oman - Die goldenen Jahre sind vorbei

Samstag, 21. November 2020, 19:35 bis 19:50 Uhr, NDR Info

Mehrere Personen gehen dynamisch. © Panthermedia

Das Forum: Sultanat Oman - Die goldenen Jahre sind vorbei

Sendung: Das Forum | 21.11.2020 | 19:35 Uhr | von Allmeling, Anne

Machtwechsel im Oman. Das Sultanat hat über seine Verhältnisse gelebt. Der neue Sultan muss das Volk auf Reformen einstimmen.

Ein Feature von Anne Allmeling (ARD Studio Kairo)

Der Palast des Sultans in Muscat, Hauptstadt von Oman © picture-alliance/Global Travel
In der Hauptstadt Muscat steht der Palast des Sultans von Oman.

Am 18. November 2020 feiern die Omaner ihren 50. Nationalfeiertag und den Sprung ihres Landes in die Moderne. Dank der Einnahmen aus der Erdölförderung hat sich das Sultanat rasant entwickelt. Doch wegen des niedrigen Ölpreises, der schwindenden Nachfrage und der Corona-Krise gerät das Land in immer größere finanzielle Schwierigkeiten.

Fast ein halbes Jahrhundert lang stand Qaboos bin Said Al-Said an der Spitze des Sultanats Oman - länger als jeder andere Herrscher im Nahen Osten. Seinem Nachfolger, Sultan Haitham, hat er ein schwieriges Erbe hinterlassen. Der neue Sultan muss das Bildungssystem entwickeln, Arbeitsplätze schaffen, die Wirtschaft umgestalten - und sein Volk für schmerzhafte Reformen gewinnen.

Eine gezeichnete Weltkarte. © fotolia.com Foto: zagandesign

Das Forum

Im Forum sendet NDR Info von montags bis donnerstags um 20.35 Uhr 15- bis 25-minütige Features, Reportagen und Interviews, die Hintergründe zu Politik und Zeitgeschehen abbilden. mehr

Mehrere Personen gehen dynamisch. © Panthermedia

Das Forum - Der Podcast

Reportagen und Features mit Hintergrundinfos zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auf NDR Info immer montags bis donnerstags um 20.35 Uhr - und hier zum Runterladen. mehr