Das Forum

Musik erleuchtet die Wörter

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Ein Porträt des Kantors Eli Schleifer
Eine Sendung von Wolfram Nagel

Eli Schleifer. © NDR Foto: Wolfram Nagel
Kantor Eli Schleifer gibt die Tradition des liberalen Judentums weiter.

Zu Chanukka erklingt es wieder überall: Das Lied „Hava narima“. Anhand dieses Liedes lässt sich die Geschichte des Zionismus ableiten, sagt der jüdische Kantor Eli Schleifer. Schon als Fünfjähriger sang der heute 80-Jährige im Synagogalchor in Jerusalem. Die bewegte Geschichte seines Heimatlandes Israel hat er miterlebt. Als Lehrer und Mitglied der Reform-Gemeinde Har El möchte er die Tradition des liberalen Judentums weitergeben. Die Musik hat ihn dabei immer begleitet: traditionelle jüdische Musik genauso wie moderne Pop-Melodien.  

Das Manuskript der Sendung

Musik erleuchtet die Wörter

Kantor Eli Schleifer, Mitglied der Reform-Gemeinde Har El, gibt die Tradition des liberalen Judentums weiter. Der heute 80-jährige hat die bewegte Geschichte Israels miterlebt. Download (146 KB)

Eine gezeichnete Weltkarte. © fotolia.com Foto: zagandesign

Das Forum

Im Forum sendet NDR Info von montags bis donnerstags um 20.30 Uhr 20- bis 30-minütige Features, Reportagen und Interviews, die Hintergründe zu Politik und Zeitgeschehen abbilden. mehr

Mehrere Personen gehen dynamisch. © Panthermedia

Das Forum - Der Podcast

Reportagen und Features mit Hintergrundinfos zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auf NDR Info immer montags bis donnerstags um 20.30 Uhr - und hier zum Runterladen. mehr