Das Forum - Themenabend
Mittwoch, 22. Juli 2020, 20:30 bis
20:50 Uhr, NDR Info
Wo bleibt die Anerkennung für die Pflege?
Ein Reportage-Feature von Marie Löwenstein
Während der Corona-Krise war in Deutschland oft vom „Lockdown“ die Rede. Doch komplett von der Außenwelt isoliert war tatsächlich nur eine Gruppe von Menschen: die Bewohner und Bewohnerinnen von Alten- und Pflegeheimen. Denn dort leben viele Menschen zusammen und alle gehören zur Risikogruppe.
Jede eingeschleppte Infektion kann verheerend sein – und war es in einigen Fällen auch. Daher galten in Heimen strikte Besuchsverbote und besondere Hygiene-Vorschriften. Gelockert werden diese nur langsam. Während vielerorts halbwegs wieder Normalität einkehrt, ist die in Alten- und Pflegeheimen bisher nicht abzusehen.
Wie hat sich der Heimalltag verändert? Wie erleben alte Menschen, die auf die Hilfe von anderen angewiesen sind, diese besondere Situation? Pflegekräfte stehen durch die Corona-Schutzauflagen vor neuen Herausforderungen. In schwierigen Zeiten. Trotz eines „Sofortprogramms Pflege“ ist der Personalmangel in den vergangenen 18 Monaten kaum geringer geworden. Viele Pflegekräfte vermissen für ihre Arbeit mehr gesellschaftliche, aber auch finanzielle Anerkennung.
Marie Löwenstein hat als Reporterin Heimbewohner und Altenpflegerinnen in ihrem Heimalltag begleitet.
Diskutieren Sie mit in der anschließenden "Redezeit" um 20.50 Uhr.
