Das Forum

Zwischen Kundenbindung und Shitstorm-Gefahr

Dienstag, 12. Mai 2020, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Eine Werbeaktion eines Getränkeherstellers mit einem großen Ballon am Brandenburger Tor. © dpa picture alliance Foto: Jörg Carstensen

Werbung in außergewöhnlichen Zeiten
Ein Feature von Katja Scherer

Ein Mitarbeiter geht durch die Ausstellung "Reklamekunst aus Hannover" im Museum August Kestner in Hannover. © dpa - Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte
Die Werbebranche hat durch die Corona-Pandemie starke Einbrüche erlitten.

Danke an alle, stay at home, bleib stark: Solche Sprüche hören wir derzeit oft. Anerkennendes und Aufmunterndes - auch in der Werbung. Deutschland steckt in einer tiefen Rezession und der Werbemarkt ist stark eingebrochen. Keiner weiß, wie lange es dauern wird. Millionen Menschen sind in Kurzarbeit. Unser Leben ist seit vielen Wochen durch die Corona-Pandemie eingeschränkt. Auch beim Shoppen und in der Freizeit. Nur langsam werden die Verbote gelockert.

Wie können Unternehmen jetzt für sich und ihre Produkte werben? Macht das überhaupt Sinn? Für Gute-Laune-Botschaften mit Partystimmung scheint gerade nicht die richtige Zeit zu sein. Welche Botschaften verfangen, welche schrecken ab … und wie behält man den Kontakt zum Kunden?

Eine gezeichnete Weltkarte. © fotolia.com Foto: zagandesign

NDR Info Hintergrund

Der NDR Info Hintergrund sendet von Montag bis Donnerstag um 20.35 Uhr 15- bis 25-minütige Features und Reportagen zu Politik und Zeitgeschehen. Sonntags um 20.15 Uhr. mehr

Mehrere Personen gehen dynamisch. © Panthermedia

Das Forum - Der Podcast

Reportagen und Features mit Hintergrundinfos zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. mehr