Das Forum

Ölunfall vor Helgoland - Ein Katastrophenszenario

Montag, 20. April 2020, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Löschschiffe versuchen nach einer Explosion dem Feuer auf der Bohrinsel Deepwater Horizon Herr zu werden © picture alliance / landov Foto: MICHAEL DEMOCKER

Ölunfall vor Helgoland - ein Katastrophenszenario

Sendung: Das Forum | 20.04.2020 | 20:30 Uhr | von Reidt, Lutz

Vor 10 Jahren explodierte die Bohrinsel "Deepwater Horizon". Wie könnte eine ähnliche Katastrophe vor der deutschen Küste heute vermieden werden?

Ein Feature von Lutz Reidt

Die brennende Ölbohrplattform "Deepwater Horizon". © dpa picture alliance Foto: Gerald Herbert
Nach dem Brand der Ölbohrplattform "Deepwater Horizon" breitete sich ein riesiger Ölteppich aus. Eine Katastrophe für die Umwelt.

Vor zehn Jahren explodierte die Bohrinsel „Deepwater Horizon“ im Golf von Mexiko. Elf Arbeiter kamen ums Leben. Zwei Tage später versank die Bohrinsel in den Fluten. Weiterhin quollen aber noch - fast ein Vierteljahr lang - schätzungsweise 800 Millionen Liter Öl aus dem Macondo-Feld aus einem Leck in 1.500 Meter Tiefe hervor. Ein Meeresgebiet - fast halb so groß wie die Bundesrepublik - wurde verseucht, hunderttausende Seevögel und andere Meeresbewohner verendeten qualvoll im klebrigen Öl-Wasser-Gemisch. Die Bilder von der anschließenden Ölbekämpfung gingen um die Welt.

Zehn Jahre später recherchiert Lutz Reidt, was heute unternommen würde, wenn sich eine Ölkatastrophe in Nord- oder Ostsee ereignet. Er hat sich an Bord eines Ölbekämpfungsschiffes begeben und an einer Übung vor Helgoland teilgenommen.

Das Manuskript der Sendung
Eine Ölbekämpfungseinheit bei einem Manöver. © Havarie-Kommando

Ölunfall vor Helgoland- Ein Katastrophenszenario

Zehn Jahre ist der Ölunfall der „Deepwater Horizon“ jetzt her. Auch vor der deutschen Küste wird Öl gefördert. Wie würde Deutschland bei einem Ölunfall reagieren? Download (209 KB)

Eine gezeichnete Weltkarte. © fotolia.com Foto: zagandesign

Das Forum

Im Forum sendet NDR Info von montags bis donnerstags um 20.35 Uhr 15- bis 25-minütige Features, Reportagen und Interviews, die Hintergründe zu Politik und Zeitgeschehen abbilden. mehr

Mehrere Personen gehen dynamisch. © Panthermedia

Das Forum - Der Podcast

Reportagen und Features mit Hintergrundinfos zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auf NDR Info immer montags bis donnerstags um 20.35 Uhr - und hier zum Runterladen. mehr