Das Forum

Ein Mega-Tunnel für Talsinki

Mittwoch, 20. Mai 2020, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Peter Vestabacka, Co-Gründer von Bay Area Development, vor einer Grafik eines Tunnelbohrers. © dpa picture alliance Foto: Vesa Moilanen

Ein Mega-Tunnel für Talsinki - Per Bahn von Finnland nach Estland

Sendung: Das Forum | 20.05.2020 | 20:30 Uhr | von Kersting, Christoph

Schon Ende 2024 sollen die ersten Züge unter der Ostsee durch Tunnel-Röhren rollen. Die Verbindung von Finnland nach Estland ist ein Mega-Projekt.

Per Bahn von Finnland nach Estland
Ein Feature von Christoph Kersting

Peter Vestabacka zeigt Röhrenquerschnitte des geplanten Tunnels. © dpa picture alliance Foto: Vesa Moilanen
Peter Vestabacka, Co-Founder von Bay Area Development, zeigt Röhrenquerschnitte des geplanten Eisenbahntunnels.

Nur 80 Kilometer und 120 Fährminuten trennen die beiden Hauptstädte Estlands und Finnlands: Tallinn und Helsinki. Längst ist „Talsinki“ zu einer europäischen Metropolregion verschmolzen, die diesen Namen tatsächlich verdient: Tausende Menschen pendeln wöchentlich über die Ostsee zur Arbeit, zumeist sind es Esten und Estinnen, die im Großraum Helsinki auf Baustellen, in Kliniken oder bei der Feuerwehr arbeiten. Sprachprobleme gibt es dabei kaum: Estnisch und Finnisch gehören zur selben Sprachfamilie.

Inzwischen stellen estnische Staatsbürger zusammen mit Russen die größte Ausländergruppe im Nachbarland Finnland. Noch enger zusammenrücken sollen Tallinn und Helsinki durch einen Eisenbahntunnel unter der Ostsee.

Auch Russland und China haben Interesse an dem Tunnel

Ein Mega-Projekt, über das schon seit vielen Jahren immer wieder diskutiert wird. Doch jetzt haben sich chinesische Investoren eingeklinkt in das Tunnel-Projekt. Für China wäre die Verbindung unter der Ostsee ein Mosaikstein seiner Seidenstraße 2.0., und laut den finnischen Initiatoren sollen schon Ende 2024 die ersten Züge unter der Ostsee durch die Tunnel-Röhren rollen. Christoph Kersting war für uns im Nordosten Europas unterwegs.

Eine gezeichnete Weltkarte. © fotolia.com Foto: zagandesign

Das Forum

Im Forum sendet NDR Info von montags bis donnerstags um 20.30 Uhr 20- bis 30-minütige Features, Reportagen und Interviews, die Hintergründe zu Politik und Zeitgeschehen abbilden. mehr

Mehrere Personen gehen dynamisch. © Panthermedia

Das Forum - Der Podcast

Reportagen und Features mit Hintergrundinfos zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auf NDR Info immer montags bis donnerstags um 20.30 Uhr - und hier zum Runterladen. mehr