Das Forum

Duett mit Shanghai – Völkerverständigung in Zeiten der Pandemie

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 20:35 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Ein sich schnell drehender Globus. © dpa picture alliance Foto: McPHOTOs

Duett mit Shanghai - Völkerverständigung in Zeiten der Pandemie

Sendung: Das Forum | 30.12.2020 | 20:35 Uhr | von Tschechne, Martin

Corona verhindert Reisen ins Ausland. Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen fehlen. Das schmerzt. Künstler und Wissenschaftler suchen neue Wege.

Ein Feature von Martin Tschechne

Portrait Tina Uebel © dpa picture alliance Foto: Frank May
Autorin Tina Uebel beschreibt ihren Perspektivwechsel in der Coronazeit.

Ein Musiker in Hamburg, der via Internet mit einem Kollegen in Shanghai musiziert. Eine Reiseschriftstellerin, die im Lockdown über die Bedeutung persönlicher Begegnungen nachdenkt. Eine Abteilungsleiterin, die internationale Begegnungen anderer Art entwickeln muss. Vor der Pandemie war es für sie alle selbstverständlich, rund um den Globus unterwegs zu sein – auch in Sachen Völkerverständigung. Denn Reisen ist nicht nur ein Freizeitvergnügen. Und wenn nicht gereist werden kann, fehlt mehr als der Umsatz in der Tourismusindustrie. Aber jetzt? In Zeiten von Corona? Was fehlt – und was geht noch in Sachen Völkerverständigung? Eine Annäherung.

Eine gezeichnete Weltkarte. © fotolia.com Foto: zagandesign

NDR Info Hintergrund

Der NDR Info Hintergrund sendet von Montag bis Donnerstag um 20.35 Uhr 15- bis 25-minütige Features und Reportagen zu Politik und Zeitgeschehen. Sonntags um 20.15 Uhr. mehr

Mehrere Personen gehen dynamisch. © Panthermedia

Das Forum - Der Podcast

Reportagen, Features und Diskussionen mit Hintergrundinformationen zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. mehr