Das Forum

Die Eröffnung des BER

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 20:35 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Der Schriftzug BER am Flughafen Berlin Brandenburg kurz vor Eröffnung. © dpa picture alliance Foto: Andreas Franke

Eröffnung des BER – Geschichte voller Pannen und Skandale

Sendung: Das Forum | 29.10.2020 | 20:35 Uhr | von Rautenberg,Thomas

9 Jahre verspätet geht der Flughafen BER endlich an den Start. Ein Großprojekt voller Planungsfehler und Baupfusch.

Geschichte voller Pannen und Skandale
Ein Feature von Thomas Rautenberg

Flugzeuge der Lufthansa auf dem BER kurz vor der Eröffnung. © dpa picture alliance Foto: Andreas Franke
Die Maschinen auf dem Flughafen Berlin Brandenburg stehen schon bereit.

Vierundzwanzig Jahre ist es her, als Politiker den Luftverkehr in Deutschland fit machen wollten für die Zukunft. Die Länder Berlin und Brandenburg entschieden gemeinsam mit dem Bund, dass die Hauptstadtregion einen neuen Flughafen bekommen soll. Das war 1996 - Baubeginn 2006, Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg (BER) 2011.

Das war der Plan. Doch der Flughafenbau wurde zu einer fast unendlichen Geschichte. Planungsfehler, Baupfusch und Schlamperei sorgten dafür, dass der neue Flughafen neun Jahre lang quasi in der Warteschleife kreiste. Nun ist er endlich fertig: Am 31. Oktober geht der BER an den Start. Der Flughafen Tegel im Norden Berlins wird dann für immer geschlossen.

Nach 14 Jahren Bauzeit hat der Pannenflughafen BER mehr als 6,5 Milliarden Euro gekostet. Und der Steuerzahler wird auch weiter zur Kasse gebeten. Denn wegen der Corona bedingten weltweiten Reisebeschränkungen werden vom BER weit weniger Passagiere fliegen als ursprünglich geplant. 

Eine gezeichnete Weltkarte. © fotolia.com Foto: zagandesign

Das Forum

Im Forum sendet NDR Info von montags bis donnerstags um 20.35 Uhr 15- bis 25-minütige Features, Reportagen und Interviews, die Hintergründe zu Politik und Zeitgeschehen abbilden. mehr

Mehrere Personen gehen dynamisch. © Panthermedia

Das Forum - Der Podcast

Reportagen und Features mit Hintergrundinfos zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auf NDR Info immer montags bis donnerstags um 20.35 Uhr - und hier zum Runterladen. mehr