Das Forum - Themenabend

Fit für den Ferienbeginn?

Donnerstag, 25. Juni 2020, 20:30 bis 21:00 Uhr, NDR Info

Die Deutsche Bahn im "Corona-Sommer"
Ein Reportage-Feature von Niels Walker

Ein IC fährt in den Bahnhof von Hamburg ein. © NDR Foto: Aniela von Porthan
Mehr Reisende, Abstandsregeln und Hygienevorschriften. Sind die Reisebedingungen sicher?

Die Feriensaison hat begonnen. Nach Mecklenburg-Vorpommern starten heute auch in Hamburg, Berlin und Brandenburg die Sommerferien - am Wochenende folgen Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Der „Corona-Sommer 2020“ hat Urlaubspläne haufenweise durcheinandergewirbelt.  Statt mit dem Flugzeug im Ausland werden viele in Deutschland Urlaub machen, mit dem Rad, dem Auto oder auch der Bahn.

Die oft gescholtene Bahn war in den vergangenen Wochen das mobile Rückgrat unserer Gesellschaft. Als Corona die halbe Republik in das Homeoffice oder die Kurzarbeit drängte, fuhr die Bahn weiter - auch wenn die Züge zwischendurch so gut wie leer waren. Mit den Lockerungen im Alltagsleben steigt auch das Reisebedürfnis der Deutschen. Die Züge werden wieder voller. Mund- und Nasenschutz beim Bahnfahren ist Pflicht. Mit dem Abstandsgebot ist es schon schwieriger.

Wie gut ist die Deutsche Bahn auf die Urlaubssaison vorbereitet? Worauf müssen sich Bahnfahrer einstellen? Und kann die Bahn die hohen Verluste der Corona-Wochen verkraften? Unser Reporter Niels Walker war mit dem Zug unterwegs und hat sich auf Bahnhöfen umgeschaut: Zugführer und Reisende, Sicherheitskräfte und Ladenbesitzer berichten von ihren Erfahrungen.  

Eine gezeichnete Weltkarte. © fotolia.com Foto: zagandesign

NDR Info Hintergrund

Der NDR Info Hintergrund sendet von Montag bis Donnerstag um 20.35 Uhr 15- bis 25-minütige Features und Reportagen zu Politik und Zeitgeschehen. Sonntags um 20.15 Uhr. mehr

Mehrere Personen gehen dynamisch. © Panthermedia

Das Forum - Der Podcast

Reportagen und Features mit Hintergrundinfos zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. mehr