Das Forum

Jüdische Renaissance in Gefahr?

Montag, 09. März 2020, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Davidstern © dpa picture alliance Foto: Peter Steffen

Das Forum: Die jüdischen Gemeinden schrumpfen

09.03.2020 | 20:30 Uhr | von Jens Rosbach

Der Zentralrat der Juden wirbt mit neuen Programmen für junge Familien um neue Mitglieder. Viele der jüdischen Gemeinden in Deutschland sind überaltert.

Die jüdischen Gemeinden schrumpfen
Eine Sendung von Jens Rosbach

Davidstern © dpa picture alliance Foto: Jörg Sarbach
Das Gemeindeleben für junge Mitglieder attraktiv zu machen, ist wichtig.

Nach der deutschen Vereinigung kamen Zehntausende Juden aus den ehemaligen Sowjetrepubliken nach Deutschland. So wurden in den vergangenen drei Jahrzehnten viele neue Synagogen in Deutschland eingeweiht, Rabbiner eingestellt sowie jüdische Kindergärten gegründet. Doch nun ebbt die „jüdische Renaissance“ ab. Denn die Gemeinden sind überaltert und verlieren bundesweit rund 1000 Mitglieder pro Jahr. Der Zentralrat der Juden versucht mit neuen Programmen für junge Familien sowie für Israelis in Deutschland, neue Mitglieder zu werben.

Das Manuskript der Sendung
Ältere Gemeindemitglieder im Keller der Lübecker Synagoge. © NDR Foto: Thorsten Philipps

Jüdische Renaissance in Gefahr?

In vielen jüdischen Gemeinden gibt es weniger junge Mitglieder. Wie können sie für das Gemeindeleben gewonnen werden? Download (181 KB)

Eine gezeichnete Weltkarte. © fotolia.com Foto: zagandesign

Das Forum

Im Forum sendet NDR Info von montags bis donnerstags um 20.30 Uhr 20- bis 30-minütige Features, Reportagen und Interviews, die Hintergründe zu Politik und Zeitgeschehen abbilden. mehr

Mehrere Personen gehen dynamisch. © Panthermedia

Das Forum - Der Podcast

Reportagen und Features mit Hintergrundinfos zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auf NDR Info immer montags bis donnerstags um 20.30 Uhr - und hier zum Runterladen. mehr