Das Forum

Druck unter Deck

Samstag, 28. September 2019, 19:20 bis 19:50 Uhr, NDR Info

Harter Arbeitsalltag auf Kreuzfahrtschiffen
Ein Feature von Charlotte Horn

Ein Kreuzfahrtschiff im Hamburger Hafen, im Hintergrund Kräne. © NDR Foto: Charlotte Horn
Vom Hamburger Hafen aus gehen die Besatzungen der Kreuzfahrtschiffe oft direkt zur Seafarer's Lounge.

Kreuzfahrtschiffe, diese gigantischen, schwimmenden Hotels, werden bei Urlaubern immer beliebter. Allein die Zahl deutscher Passagiere hat sich in den vergangenen fünf Jahren auf knapp 2,3 Millionen erhöht. Kein anderer Tourismuszweig wächst so schnell. Und wird immer billiger: Eine Woche Mittelmeer bekommt man schon für ein paar hundert Euro.

Gleichzeitig wird die Kritik an der Branche immer lauter: Die Umweltbelastung durch die Schiffe sei absurd, die sozialen Diskrepanzen himmelschreiend. Während sich die einen auf dem Oberdeck sonnen, schuftet das Servicepersonal für Hungerlöhne. Die meisten dieser Mitarbeiter kommen aus Niedriglohnländern wie den Philippinen, Indonesien oder Indien.

Charlotte Horn hat mit Crew-Mitgliedern von verschiedenen Reedereien gesprochen. Sie alle berichten ähnliche Geschichten vom harten Arbeitsalltag unter Deck.

Eine gezeichnete Weltkarte. © fotolia.com Foto: zagandesign

Das Forum

Im Forum sendet NDR Info von montags bis donnerstags um 20.30 Uhr 20- bis 30-minütige Features, Reportagen und Interviews, die Hintergründe zu Politik und Zeitgeschehen abbilden. mehr

Mehrere Personen gehen dynamisch. © Panthermedia

Das Forum - Der Podcast

Reportagen und Features mit Hintergrundinfos zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auf NDR Info immer montags bis donnerstags um 20.30 Uhr - und hier zum Runterladen. mehr