Das Forum

Was die Schifffahrt für die Umwelt tun könnte

Dienstag, 06. August 2019, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Ein norwegische Kreuzfahrtschiff. © dpa picture alliance Foto: H.Baesemann

Was die Schifffahrt für die Umwelt tun könnte

NDR Info - Das Forum -

Es würde viel bringen, wenn große Schiffe mit besseren Treibstoffen fahren und Landstromanlagen nutzen würden. Doch eine klimaneutrale Schifffahrt wirkt noch wie eine Utopie.

4,2 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Kein Dreck an Deck?
Ein Feature von Lutz Reidt         

Bild vergrößern
Der Kreuzfahrt-Boom hält auch in Deutschland weiter an.

Anwohner der Hamburger Hafencity kennen die Probleme: Schlechte Luft, schmutzige Fensterscheiben gehören zu den Kehrseiten der exponierten Wohnlage an der Elbe und dem unaufhörlichen Kreuzfahrt-Boom.

Schwefeldioxid, Stickoxide, Feinstaub - die Schifffahrt ist ein großer Umweltverschmutzer. Nur wenige Kreuzfahrtschiffe betreiben ihre Motoren im Hafen mit Landstromanlagen. In Hamburg gibt es die zwar inzwischen, doch die Nutzung ist vergleichsweise teuer und keine Reederei wird gezwungen. Auch die Umstellung auf bessere und andere Treibstoffe würde schon viel bringen. Auch auf hoher See. Doch noch wirkt eine klimaneutrale Schifffahrt geradezu wie eine Utopie – trotz einiger Vorbilder. Lutz Reidt berichtet von guten und schlechten Beispielen.

Das Manuskript der Sendung zum Download
148 KB

Was die Schifffahrt für die Umwelt tun könnte

Kreuzfahrten boomen - dabei gehören die Schiffe zu den großen Umweltverschmutzern. Sie fahren oft noch mit Schweröl oder Schiffsdiesel. Download (148 KB)

Weitere Informationen
45 Min

Wie gesundheitsgefährdend sind Schiffsabgase?

45 Min

In Norddeutschland machen immer mehr Kreuzfahrtschiffe fest. Doch die Ozeanriesen sorgen nicht nur für Glanz, sondern auch für erhebliche Schadstoffbelastungen der Luft. mehr