Das Feature

Verkehr ist immer (Folge 3/3)

Sonntag, 14. November 2021, 11:04 bis 11:30 Uhr, NDR Info

Viel Auto- und Fahrradverkehr auf einer Straße. © dpa picture alliance Foto: Markus Scholz
Autos sollen schon länger aus den Innenstädten verschwinden, aber noch haben sie überall Vorfahrt. Echte Alternativen gibt es nicht.
Mobilität von morgen 

Folge 3: Ärgernis ÖPNV

Busse und Bahnen sollen eigentlich die Alternative zum Auto sein – gerade in den Städten. Aber der ÖPNV ist keine reine Freude: Züge sind verdreckt, Tickets teuer, Buslinien werden gestrichen. Es geht aber auch anders. 

Busse und Bahnen kostenfrei benutzen – es gibt bereits Kommunen, die ein solches Konzept umgesetzt haben und für die sich das sogar rechnet. Das ist nur ein Weg, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Immer vorausgesetzt, die Politik kommt weg von ihrer Fixierung aufs Auto. Die Mobilität von morgen kennt kein entweder oder mehr, sondern einen Verbund sämtlicher Verkehrsmittel, damit alle möglichst schnell und komfortabel ans Ziel kommen. Die Tiefenblick-Folge erklärt die mögliche Zukunft des ÖPNV. Sie stellt Konzepte vor wie Wasserstoff-betriebene Kleinbusse im engen Takt, solidarische Bürgertickets für alle, mit digitalen Angeboten von Bus auf Bahn aufs Rad und zurück sowie einer integrierten Netzplanung - Carsharing inklusive. 

Viel Auto- und Fahrradverkehr auf einer Straße. © dpa picture alliance Foto: Markus Scholz
AUDIO: ARD TW Stadt.Land.Wandel Verkehr ist immer Folge 3/3 Ärgernis ÖPNV (27 Min)

Ein Feature von Dieter Jandt und Claudia Kattanek
Mit: Nicole Engeln, Olaf Reitz, Lara Pietjou und Annina Euling
Technische Realisation: Ralf Felder
Regie: Gerrit Booms
Regieassistenz: Nikolai Szymanski
Produktion: WDR 2021

 

Weitere Informationen
Ein Radfahrer im Straßenverkehr. © picture alliance Foto: Daniel Reinhardt

Verkehr ist immer

Autos sollen aus den Innenstädten verschwinden, noch haben sie Vorfahrt. Alternativen sind rar. Feature zur ARD Themenwoche 2021 von Dieter Jandt und Claudia Kattanek. mehr

 

Weitere Informationen
Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Radiokunst

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr

Cover: NDR Feature Box © NDR

Features

Kulturfeatures und Porträts, Recherchen und Analysen aus Politik und Gesellschaft, dazu persönliche Geschichten – für Sie in einer Box. mehr