Das Feature

Eine Geschichte vom Rummelplatz

Sonntag, 07. Juni 2020, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Cover: NDR Hörspiel Box © Photocase Foto: busdriverjens

Eine Geschichte vom Rummelplatz

NDR Info - Das Feature -

"Breakdance" - ein Fahrgeschäft. Es verspricht Freiheit und Rausch. Für die Schausteller*innen ist es der Dreh- und Angelpunkt ihres Lebens. Von Jenny Marrenbach, rbb/NDR/DLR 2014. ndr.de/radiokunst

Der Schausteller wollte sich nie wieder auf dem Rummelplatz verlieben. Dann steigt die Krankenschwester mit den Bärchenohren in sein Fahrgeschäft.
Ein Feature von Jenny Marrenbach

„Breakdance“ - das ist ein Koloss unter den Kirmeskarussellen, 50 Tonnen schwer, zusammengeschraubt aus 1001 Teilen. Hinten die Skyline von Manhattan. Fünf Stufen bis zu der schweren Platte, die sich dreht. Die während der Fahrt die tiefen Töne der Geschwindigkeit spielt. Schreie, Schwindel, die Hände in den Sitz gekrallt oder jubelnd in die Höhe gereckt. Im „Breakdance“ bekommt man ein Gefühl für Größe, berauschend, schwindelerregend, man trotzt der Gravitation, man lässt sich fallen. Jenny Marrenbach hat die Geschichten der Protagonisten eingefangen: Die Chefin, die ihren Mann vor 2 Jahren verloren hat und weitermacht. Der Schausteller, der sich nie wieder auf dem Rummelplatz verlieben wollte, und dann passiert es eben doch.

Dieses Feature finden Sie in der ARD Audiothek.

Mit: der Autorin
Technische Realisation: Peter Avar
Regie: Jenny Marrenbach & Jens Jarisch
Produktion: rbb/NDR/DLR 2014

Portal

NDR Radiokunst

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr