Das Feature

Der Rebell aus dem Heidedorf

Sonntag, 23. Februar 2020, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Cover: NDR Feature Box © NDR

Der Rebell aus dem Heidedorf

NDR Info - Das Feature -

Er galt als Eremit - dabei mischte er sich ein. Mal verschämt, mal unverschämt. Von Uwe Stolzmann, rbb/NDR 2009. ndr.de/radiokunst

5 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Er galt als Eremit - dabei mischte er sich ein. Mal verschämt, mal unverschämt.
Fragen an Arno Schmidt

Über Arno Schmidt (1914-1979) scheint alles bekannt. Doch der Nachlass des Dichters sorgt für manche Entdeckung. Bislang galt Schmidt als kauziger Außenseiter des Literaturbetriebs; den Spielregeln mochte er sich nicht unterwerfen. Nun erfahren wir: Es gab – dem Eremiten-Klischee zum Trotz – eine intensive Auseinandersetzung zwischen Schmidt und der literarischen Szene.
Der Mann aus Bargfeld mischte sich ein, mal verschämt, mal unverschämt. Seine Leser hat er gespalten, in Bewunderer und Verächter. Für eine organisierte Fan-Gemeinde wurde der Autor eine Art Messias. Kritiker lästern hingegen über die Selbstdarstellung des Egomanen, manche äußern gar Zweifel an Schmidts Seriosität.

Dieses Feature finden Sie in der ARD Audiothek.

Feature von Uwe Stolzmann
Mit: Udo Schenk, Matthias Matschke, Max Volkert Martens und Bettina Kurth
Technische Realisation: Bernd Bechtold
Regie: Nikolai von Koslowski
Regieassistenz: Katrin Martin
Produktion: rbb/NDR 2009

Weitere Informationen

Die Umsiedler

01.03.2020 21:05 Uhr

Vertreibung, Flucht und Hoffnung auf ein neues Leben. 1953 schrieb Arno Schmidt auf Grundlage eigener Erlebnisse den Kurzroman "Die Umsiedler". Das NDR Hörspiel wurde mit dem Robert-Geisendörfer-Preis ausgezeichnet. mehr

Portal

NDR Radiokunst

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr