Das Feature

Das Geld der anderen

Sonntag, 09. August 2020, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Cover: NDR Feature Box © NDR

Der Schreibtisch der Autorin während der Arbeit am Feature.  Foto: Philine Velhagen
Chefarzt und Putzkraft sollen das Gleiche verdienen - ist das gerecht ? Ein Experiment.
Ein Einkommensexperiment

Was wäre, wenn wir alle das gleiche Geld zur Verfügung hätten? 16.000 Dollar – so eine Schätzung – stünden dann jedem und jeder weltweit bereit. Philine Velhagen fragt Verwandte und Freunde, was sie verdienen. Viele reagieren empört. Dann der Vorschlag, es einen Monat lang zu teilen: Panik, Entsetzen und Ablehnung bei den einen – Neugier und der Spaß daran, die Gesellschaft zu erforschen und zu verändern, bei den anderen. Die letzteren sind die mit weniger Geld. Es gab Zeiten, da waren wir alle gleich, natürlich waren wir das schon damals nicht, aber wir fühlten uns so. Alle in Studentenwohnungen, WG-Zimmern, keine eigene Familie. Aber nun – zwei Jahrzehnte später – haben sich klare Unterschiede abgezeichnet. Erzieherin, Chefarzt, Architektin, Programmierer, Schauspieler, Therapeut, Lehrerin, freie Off-Theaterregisseurin. Die Unterschiede zeigen sich in unseren Wohnungen und Häusern, Urlauben, Autos, Essen und Kleidung. Jeder erhält gleich viel, das heißt auch: der eine gibt ab, die andere gewinnt. Zwischen Scham, Neid, verstecktem Zorn und Vorteilsnahme: Wir erzählen uns, wie es uns dabei ergeht. Fühlen wir uns wertgeschätzt? Woher bemisst sich der Wert unserer Arbeit? Wir diskutieren unser aller Ausgaben. Und handeln aus, ob wir gemeinsam einen neuen Verteilungsschlüssel finden. Nach harten Diskussionen legen wir im Kollektiv neue Löhne fest. Finden wir ein gerechteres Prinzip? Ich schlage vor, unser Einkommen dauerhaft neu zu verteilen. Mit (in Reihenfolge des von mir geschätzten Einkommens): J. Unternehmensberater, M. Chefarzt, P. pensionierter Richter, M. Schauspieler mit Erbe, S. Lehrerin, F. Kuratorin, D. Lauftherapeutin, Ich freie Regisseurin, J. bildender Künstler, M. Erzieherin, L. Studentin mit Kind.

Ein Feature von Philine Velhagen
Mit: der Autorin und ihren Freundinnen und Freunden
Technische Realisation: Wolfgang Rixius und Thomas Widdig
Regie: die Autorin
Produktion: DLF/NDR 2020

Verfügbar vom 05.08.2020 bis 04.08.2021.

Portal
Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Radiokunst

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr