Katharina Mahrenholtz

Katharina Mahrenholtz
Katharina Mahrenholtz ist Host des Bücher-Podcast eat.READ.sleep.

eat: sehr konservativ: Pasta, Pizza, Schokolade.

READ: alles, was mich nicht langweilt.

sleep: wenig (#langweilig)

Literarische Sehnsuchtsorte: Paris und die Côte d'Azur der 20-er Jahre, das Globe Theatre, die Hamptons, Dorset

Erstes selbst gelesenes Buch: "Insel der Abenteuer" von Enid Blyton - und nein, ich habe nicht mit zwölf die Bibliothek meiner Eltern durchgelesen, weil mir Kinderbücher zu langweilig waren.

Wörter im Klappentext, die mich sofort elektrisieren: Neuengland, Antarktis, schwanger, Hemingway, 20er Jahre, 30er Jahre, 40er Jahre, Familiengeheimnis.

Mein liebster Leseort: Bett. Und Balkon, wenn es über 20 Grad ist.

eBook oder Papier: Auf jeden Fall Papier. eBooks sind allerdings ein Segen für den Urlaub. Einen eReader mit Bibliothekszugang hätte ich viel lieber gehabt als einen Walkman (den ich auch nicht hatte). Allerdings hätte ich dann wohl nie Karl May gelesen (= Not-Lektüre im Urlaub, weil kleingedruckt und dick, hielt lange vor).

Daran erkennt man, dass ich addicted bin: Mein Büro sieht eher aus wie eine (sehr unordentliche) Buchhandlung.

Als euer Podcast-Host will ich … alle, denen im Deutschunterricht die Lust auf Lesen vergangen ist, wieder neugierig machen - auf Bücher, AutorInnen und Literaturgeschichte(n).

Weitere Informationen
Kopfhörer mit Smartphone liegen auf einer Computertastatur. © Fotolia.com Foto: Dmytro Titov

Hier geht's zum Abo von eat.READ.sleep

Für Lesebegeisterte - und diejenigen, die die Faszination der Bücher wieder entdecken möchten: Mit einem Klick gibt es das kostenlose Abo von eat.READ.sleep. mehr

Die drei Hosts vom NDR Bücherpodcast "eat.READ.sleep.". © NDR/Sinje Hasheider Foto: Sinje Hasheider

Podcast: eat.READ.sleep. Bücher für dich

Beim Podcast eat.READ.sleep bekommt ihr aktuelle Buchtipps, Interviews mit Büchermenschen, literarische Fun Facts und neu entdeckte Klassiker. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Sachbücher

Porträt

Romane

Krimis

Die weiteren Hosts von eat.READ.sleep.

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 19:00 Uhr
Live hören