Mikado am Morgen - NDR Info Kinderradio

Jeden Sonntag ab 8.05 Uhr könnt ihr mit Mikado am Morgen frühstücken! Unsere Moderatoren Jessica Schlage und Tim Berendonk sind perfekt im Früh-Aufstehen und haben jede Woche ein spannendes oder lustiges Thema für euch. Bei der "Mitredezeit" (einmal im Monat) können Kinder anrufen und ihre Meinung zu einem Thema sagen. Und eine Quizshow gibt's auch: Einmal im Monat heißt es "Rätselhaft - Die Sendung mit dem Hund" Drei Schulkinder treten gegen ihre Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer an. Hier hört ihr die Highlights der Sendungen. Ach so: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir nicht alle Mikado-Sendungen als Podcast zur Verfügung stellen - aber die meisten schon.

LINK KOPIEREN

Mikado: Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

27.10.2019 08:05 Uhr

Wieder hieß es Mitknobeln und Daumen drücken: In sechs Raterunden traten Esra, Henry und Jonathan gegen ihren Lehrer Herr Mandelbaum von der Heinrich-Wolgast-Schule an. Audio (54:44 min)

Wer spielt im Orchester mit?

20.10.2019 08:05 Uhr

Wie funktioniert ein Musikorchester? Welche klassischen Instrumente kommen dabei zum Einsatz? Lea, Hans und Lutz vom Elbphilharmonie Familienorchester klären uns auf. Audio (39:46 min)

Ein Sport für alle: Floorball

13.10.2019 08:05 Uhr

Floorball ist eine Mischung aus Feld- und Eishockey, bei der man nicht nur Kondition braucht, sondern auch seine Geschicklichkeit trainieren kann. Wir waren bei einem Training dabei. Audio (44:31 min)

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

29.09.2019 08:05 Uhr

Die seltsamste Ratesendung des Nordens! Oder wo gibt es das sonst noch, dass eine Suppe plötzlich redet und Rätsel stellt? Haben Kinder im Wettstreit mit ihren Lehrern die Nase vorn? Audio (53:56 min)

Jetzt zubeißen!

22.09.2019 08:05 Uhr

Zu Gast sind Kinder, die ihren Eltern bei der Apfelernte im Alten Land helfen und uns davon erzählen. Sie haben auch ein tolles Smoothie-Rezept dabei. Audio (44:32 min)

Alles Knete!

15.09.2019 08:05 Uhr

Mit Knete kann man tolle Sachen bauen - und sogar kleine Trickfilme drehen. Wir haben eine Ausstellung besucht, die sich mit dem spannenden Material beschäftigt. Audio (45:21 min)

Fake News - und wie man sie erkennt

08.09.2019 08:05 Uhr

Im Internet und in sozialen Netzwerken kann man viele schrille Nachrichten lesen - doch nicht alle sind wahr. Wie erkennt man sogenannte Fake News? Audio (45:44 min)

Mikado: Lust oder Frust: Wie startet Ihr ins neue Schuljahr?

01.09.2019 08:05 Uhr

Im Norden hat die Schule wieder angefangen. Wie waren für euch die ersten Wochen? Seid ihr genervt, dass nun das Lernen wieder anfängt? Ihr habt angerufen und uns davon erzählt. Audio (42:44 min)

Mikado: Traumberuf: Tierpfleger!

22.08.2019 16:31 Uhr

Jeden Tag Tiere streicheln und füttern - das klingt nach einem super Job! Doch was macht man wirklich als Tierpfleger? Audio (45:10 min)