Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.

Mikado - der Kinder-Podcast

Podcast | 55 Folgen
NDR Info

Aktuelle Themen mit Aha-Effekt - zum Lachen, Lernen und Weitersagen. Bei uns kommen Kinder und Experten zu Wort, es gibt Rätsel, Witze, Reportagen, Buch- und Basteltipps, Experimente und Musik.

FOLGEN

Ein Mann winkt aus einem Feuerwehrauto. © Photocase

Helfer im Alltag - Feuerwehr

Sendung: Mikado | 12.04.2021 | 19:00 Uhr | von Zech, Nikolai
21 Min | Verfügbar bis 12.04.2022

Was sind die Aufgaben bei der Feuerwehr, was lerne ich bei der Jugendfeuerwehr und wie verhalte ich mich bei einem Brand richtig?

Alle Folgen

Was krabbelt denn da? Spinnen und Käfer!

11.04.2021 08:04 Uhr

Ein Best of der Mikado-Sendungen rund um Krabbelviecher: Lernt superheldenhafte Käfer und faszinierende Spinnentiere kennen. 45 Min

Kribbelkrabbel: Käfer

08.04.2021 19:00 Uhr

Wusstet ihr, dass Käfer Superkräfte haben? Echt! Wir stellen euch Krabbeltiere mit schier unglaublichen Eigenschaften vor. 20 Min

Kribbelkrabbel: Spinnen

07.04.2021 19:00 Uhr

Sie haben acht Beine und machen wunderschöne Netze: Spinnen. Hier lernt ihr die spannenden Tiere kennen und hört einen Vogelspinnenbesitzer im Interview. 20 Min

Kribbelkrabbel: Insekten-Check!

06.04.2021 19:00 Uhr

Welche Tiere gehören überhaupt zu den Insekten? Wir checken das und sprechen mit einem Entomologen - so heißen Insektenforscher. 20 Min

Mitredezeit: Ostereiersuche mit Mikado

04.04.2021 08:04 Uhr

Jessica hat mit Kindern über das Osterfest gesprochen und sich die besten Häschenwitze erzählen lassen. 48 Min

Das Oster-Spezial: Bräuche zu Ostern

01.04.2021 19:00 Uhr

Kinder verraten ihre besten Ostereierverstecke, wir stellen euch Osterbräuche in anderen Ländern vor und haben eine Schoki-Fabrik besucht.. 20 Min

Das Oster-Spezial: Warum feiern wir Ostern?

31.03.2021 19:00 Uhr

Was genau wird an Ostern gefeiert und warum findet es jedes Jahr an einem anderen Tag statt? Bei Mikado findet ihr es heraus. 19 Min

Das Oster-Spezial: Hühner - ohne sie geht es nicht!

30.03.2021 19:00 Uhr

Wir sprechen mit Hühner-Fan Emily (10 Jahre) und haben bei einem Züchter erfahren, wie zutraulich Hühner werden. 19 Min

Das Oster-Spezial: Hasen - die Stars zu Ostern