Mikado am Morgen - NDR Info Kinderradio

Jeden Sonntag ab 8.05 Uhr könnt ihr mit Mikado am Morgen frühstücken! Unsere Moderatoren Jessica Schlage und Tim Berendonk sind perfekt im Früh-Aufstehen und haben jede Woche ein spannendes oder lustiges Thema für euch. Bei der "Mitredezeit" (einmal im Monat) können Kinder anrufen und ihre Meinung zu einem Thema sagen. Und eine Quizshow gibt's auch: Einmal im Monat heißt es "Rätselhaft - Die Sendung mit dem Hund" Drei Schulkinder treten gegen ihre Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer an. Hier hört ihr die Highlights der Sendungen. Ach so: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir nicht alle Mikado-Sendungen als Podcast zur Verfügung stellen - aber die meisten schon.

LINK KOPIEREN

CD-Cover des NDR Hörspiel Kalle Blomquist Meisterdetektiv © Oetinger/NDR

Meisterdetektiv Kalle Blomquist (1)

NDR Info - Mikado -

Kalle ist sich sicher: Eva-Lottas Onkel Einar benimmt sich verdächtig! Hat er was mit dem Juwelenraub zu tun? Der Hörspielklassiker zum Wiederhören für die ganze Familie.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Meisterdetektiv Kalle Blomquist (2)

08.12.2019 14:04 Uhr

Langsam wird es brenzlig für Kalle und seine Freunde Anders und Eva-Lotta. Mit Juwelendieben ist nicht zu spaßen! Der 2. Teil des Hörspielklassiker für die ganze Familie. Audio (52:43 min)

Mikado: Alles rund um Märchen

08.12.2019 08:05 Uhr

Es wird märchenhaft: Ihr erfahrt, welche Figuren immer wieder in Märchen vorkommen und woher die Geschichten eigentlich kommen. Deswegen ist eine Märchenerzählerin im Studio. Audio (53:59 min)

Mikado Mitredezeit: Es weihnachtet!

01.12.2019 08:05 Uhr

Habt ihr schon etwas für Weihnachten gebastelt? Habt ihr schon Plätzchen gebacken? All das wollten wir von Euch in der Mikado Mitredezeit wissen. Audio (47:49 min)

Rätselhaft: Elsa, Dario und Utkan gegen ihre Lehrerin

24.11.2019 08:05 Uhr

Mitknobeln und Daumen drücken - das war wieder die Devise bei Rätselhaft! Der Sendung mit dem Hund. In acht Rate-Runden traten drei Schüler gegen ihre Lehrerin an. Audio (54:22 min)

Mikado: Pfeffer, Anis und Kümmel: Eine Sendung rund um Gewürze

10.11.2019 08:05 Uhr

An diesem Sonntag drehte sich morgens alles ums Thema Gewürze: Welche gibt es, woher kommen sie und warum sind wie manchmal so teuer? Eine Expertin war ins Studio und beantwortete alle Fragen. Audio (45:32 min)

Mikado: Fragt doch mal: Wie war das Leben in der DDR?

03.11.2019 08:05 Uhr

30 Jahre ist es her - da fiel die Berliner Mauer. Doch wie war das Leben in der DDR? Eure Fragen dazu konntet ihr bei Mikado am Morgen loswerden. Audio (45:28 min)

Mikado: Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

27.10.2019 08:05 Uhr

Wieder hieß es Mitknobeln und Daumen drücken: In sechs Raterunden traten Esra, Henry und Jonathan gegen ihren Lehrer Herr Mandelbaum von der Heinrich-Wolgast-Schule an. Audio (54:44 min)

Wer spielt im Orchester mit?

20.10.2019 08:05 Uhr

Wie funktioniert ein Musikorchester? Welche klassischen Instrumente kommen dabei zum Einsatz? Lea, Hans und Lutz vom Elbphilharmonie Familienorchester klären uns auf. Audio (39:46 min)

Ein Sport für alle: Floorball

13.10.2019 08:05 Uhr

Floorball ist eine Mischung aus Feld- und Eishockey, bei der man nicht nur Kondition braucht, sondern auch seine Geschicklichkeit trainieren kann. Wir waren bei einem Training dabei. Audio (44:31 min)