Redezeit

An drei Abenden in der Woche können Anrufer mit unseren Experten diskutieren, nachdenken und streiten - oder sie um Rat fragen. Prominente und sachkundige Studiogäste liefern Argumente und klären über Zusammenhänge und Hintergründe auf.

LINK KOPIEREN

Handyortung und Homeoffice

09.04.2020 21:05 Uhr

Der Computer hilft derzeit vielen Menschen privat und beruflich in engen Kontakt mit der Außenwelt zu bleiben. Wird das den Alltag dauerhaft verändern? Audio (49:34 min)

Die Einsamkeit der Schwächsten

08.04.2020 21:05 Uhr

Wie prekär ist die Lage in Alters- und Pflegeheimen sowie Hospizeinrichtungen? Was ist nötig zum Schutz der Bewohner und des Personals? Audio (51:15 min)

Corona und die Wirtschaft

07.04.2020 20:30 Uhr

Der Staat möchte rasch und unbürokratisch die Folgen der Corona-Krise abfedern. Wer profitiert von den Finanzhilfen, wer fällt durch die Raster? Audio (74:38 min)

Wie stark belastet Corona die Familien?

02.04.2020 21:05 Uhr

Der Alltag in Zeiten von Corona stellt Familien vor große Herausforderungen. Wie lassen sich Konflikte vermeiden? Audio (49:33 min)

Das Leben mit Corona - Was macht Angst, was macht Mut?

01.04.2020 21:05 Uhr

NDR Info möchte wissen, was die Krise bei den Hörern und Hörerinnen auslöst. Sagen sie uns, was Sie bewegt! Audio (50:53 min)

Wie gehen andere Länder gegen Corona vor?

31.03.2020 20:30 Uhr

Welche Einschränkungen erfährt das öffentliche Leben durch Corona in den Staaten Italien, Spanien und den USA? Lassen sich die Erfahrungen der Länder vergleichen? Audio (76:05 min)

Schulabschluss in Zeiten von Corona

26.03.2020 21:05 Uhr

Wie kann man in Zeiten von Corona den Wissensstand von Schülern prüfen? Audio (51:01 min)

Welcher Nachricht kann man vertrauen?

25.03.2020 21:05 Uhr

Corona beherrscht den Alltag und die Nachrichten. Ist die Berichterstattung angemessen? Audio (49:57 min)

Corona beherrscht den Alltag - Wie gut kennen wir das Virus?

24.03.2020 20:30 Uhr

Wie lässt sich die Infektion mit dem Corona-Erreger vermeiden? Wissen alle genug darüber? Audio (82:41 min)

Der Alltag mit Corona

19.03.2020 21:05 Uhr

Corona verunsichert die Menschen. Sie sollten soziale Distanz einhalten. Droht die Vereinzelung? Audio (50:36 min)