Redezeit

An drei Abenden in der Woche können Anrufer mit unseren Experten diskutieren, nachdenken und streiten - oder sie um Rat fragen. Prominente und sachkundige Studiogäste liefern Argumente und klären über Zusammenhänge und Hintergründe auf.

LINK KOPIEREN

Ist das ein Herzinfarkt?

12.05.2020 21:05 Uhr

Es geht um Minuten, wenn das Herz zu wenig Sauerstoff bekommt. Warten Gefährdete in Zeiten von Corona zu lange, bis sie den Arzt rufen? Audio (50:26 min)

Was bleibt 75 Jahre nach Kriegsende?

07.05.2020 20:50 Uhr

Wurzeln Rassismus und Antisemitismus in Deutschland in der Vergangenheit? Was verändert das Auseinandersetzung mit der Geschichte? Audio (61:44 min)

Die Suche nach der Exit-Strategie

06.05.2020 21:05 Uhr

Die Infektionszahlen sinken. Besteht die Gefahr, dass sich der Trend umkehrt, wenn die sozialen Einschränkungen rasch fallen? Audio (50:60 min)

Corona und die Autoindustrie

05.05.2020 21:05 Uhr

Vor dem Autogipfel bei der Bundeskanzlerin ist die Diskussion um die Zukunft der Branche voll entbrannt. Soll der Staat bestimmte Techniken fördern? Audio (49:43 min)

Wie verändert Corona die Arbeitswelt?

30.04.2020 20:30 Uhr

Einen größeren Umbruch hat es in den letzten Jahren in der Arbeitswelt nicht gegeben. Wie verändert Corona den Arbeitsalltag? Die Redezeit auf NDR Info. Audio (80:16 min)

Sport in Zeiten von Corona

29.04.2020 21:05 Uhr

Sport in Zeiten von Corona. Sollten Geisterspiele und Wettkämpfe stattfinden? Die Redezeit auf NDR Info. Audio (49:48 min)

Maskenpflicht in Norddeutschland

28.04.2020 21:05 Uhr

Jetzt muss auch im Norden eine Maske getragen werden. Beim Einkaufen und in Bus und Bahn sollen Mund und Nase bedeckt sein. Ist das sinnvoll? Audio (50:51 min)

Schmerzliche Verbote

23.04.2020 21:05 Uhr

Sind Demonstrationsverbote unumgänglich, wenn Infektionen verhindert werden sollen? Was sagt das Verfassungsgericht? Audio (50:44 min)

Verschließt sich Europa?

22.04.2020 20:35 Uhr

Deutschland hat einige besonders hilfsbedürftige Kinder aus den Flüchtlingslagern ins Land geholt. Sollten es mehr sein? Audio (71:32 min)

Wie kommen Gaststätten und Hotels durch die Krise?

21.04.2020 21:05 Uhr

In der Tourismusbranche droht durch Corona eine Pleitewelle. Gibt es eine Chance Jobs und Existenzen zu retten? Audio (50:55 min)