Redezeit

An drei Abenden in der Woche können Anrufer mit unseren Experten diskutieren, nachdenken und streiten - oder sie um Rat fragen. Prominente und sachkundige Studiogäste liefern Argumente und klären über Zusammenhänge und Hintergründe auf.

LINK KOPIEREN

Weiße Sessel stehen um einen Glastisch. © Martin Barraud Foto: Martin Barraud

Was hilft gegen Lohndumping?

NDR Info - Redezeit -

Was verbirgt sich hinter den sogenannten Werkverträgen? Was unterscheidet sie von Leiharbeit?

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Was kann der Arzt auf dem Bildschirm?

28.05.2020 21:05 Uhr

Von Telemedizin ist schon lange die Rede. Verhilft Corona neuen Technologien in der Medizin jetzt zum Durchbruch? Werden Online-Sprechstunden bald alltäglich sein? Audio (50:44 min)

Was müssen Schulen und Kitas leisten?

27.05.2020 20:35 Uhr

Viele Kinder und Jugendliche sehnen sich nach ihren Klassen und Gruppen. Wie kann man sie und auch die Pädagogen in den Schulen oder Kitas vor Infektionen schützen? Audio (76:14 min)

Wirft Corona Frauen im Beruf zurück?

26.05.2020 21:05 Uhr

Sind die Erfolge beruflicher Gleichstellung durch Corona in Gefahr? Wie lässt sich verhindern, dass Frauen aufgrund von Doppelbelastung beruflich zurückstecken müssen? Audio (51:04 min)

Wie Corona die Umweltziele beeinflusst

20.05.2020 21:05 Uhr

Welchen Einfluss wird die Pandemie auf die Klimaziele haben? Treten sie in den Hintergrund? Audio (51:01 min)

Proteste gegen die Corona-Maßnahmen

19.05.2020 20:30 Uhr

Entwickelt sich durch die Pandemie eine neue Protestbewegung? Wie sollten Politiker und Medien darauf reagieren? Audio (73:06 min)

Steht die Live-Kultur vor dem Kollaps?

14.05.2020 21:05 Uhr

Wie lange können private Theater durchhalten, wenn sie keine Einnahmen haben? Droht den Kulturveranstaltungen die Puste auszugehen? Audio (50:07 min)

Wie viel Tourismus ist möglich?

13.05.2020 21:05 Uhr

Nach wie vor gilt es, im öffentliche Leben Distanz zu wahren. Wie kompliziert es es für Tourismusbetriebe, die zahlreichen Auflagen umzusetzen? Geht das überhaupt? Audio (76:08 min)

Ist das ein Herzinfarkt?

12.05.2020 21:05 Uhr

Es geht um Minuten, wenn das Herz zu wenig Sauerstoff bekommt. Warten Gefährdete in Zeiten von Corona zu lange, bis sie den Arzt rufen? Audio (50:26 min)

Was bleibt 75 Jahre nach Kriegsende?

07.05.2020 20:50 Uhr

Wurzeln Rassismus und Antisemitismus in Deutschland in der Vergangenheit? Was verändert das Auseinandersetzung mit der Geschichte? Audio (61:44 min)